Existenzgründer
Hallo Lilo,
ich wünsche dir viel Glück mit deinem Shop.
Zuerst kommt aber - bei aller Begeisterung für das Thema - die wirtschaftliche Überlegung, die du beachten musst. Der Gang zu deinem Steuerberater ist unumgänglich. Außerdem solltest du ein Existenzgründer-Seminar besuchen. Da gibt es Tipps zu Finanzierung, Marketing usw.. Du wirst eine einfache Buchführung führen müssen, brauchst also nicht nur einen Verkaufsraum, sondern auch ein Büro für all die Akten, die sich ansammeln, einen PC. Du musst dir die Produktpalette zusammenstellen - und da musst du dir gut überlegen, was die Kunden bei dir kaufen werden und was sie in den Supermärkten oder Spezialgeschäften zu bekommen ist -, dir Lieferanten aussuchen, Preise kalkulieren. Du musst dir auch einen Grundstock an Ware anschaffen, die du bezahlen musst. Du gehst also erst mal in Vorkasse, bevor du etwas verkauft hast. Du musst bedenken, dass du die Vorsteuer abführen musst, dass du dabei auch vierteljährlich vom Finanzamt zur Kasse gebeten wirst. Du musst da in Vorleistung gehen. Es ist also nicht so risikolos, ein Geschäft zu eröffnen. Dein Steuerberater wird dich über die Vorteile aufklären, was du als Selbständige bei der Steuer absetzen kannst. Ich kenne deine persönliche Situation nicht, vielleicht möchtest den Laden auch nur nebenbei als Hobby führen.
Marketingaktionen wie Flyer sind gut, ich würde sie aber auch an die Haushalte verteilen, sie also in den Postkästen einwerfen. Ein Logo brauchst du, aber mach es anfangs nicht so kompliziert. Ansonsten solltest du dir auch andere Marketingstrategien überlegen. Mit Flyer allein, wirst du nicht überleben. Der Eindruck ist von zu kurzer Dauer, es sei denn, du streust sie öfters. Bezahl die Kinder in der Nachbarschaft, dass sie sie verteilen. Andere Möglichkeiten wären, dass du mit einem kleinen Stand auf bestimmte Feste präsent bist oder dass du einen Tag der offenen Tür machst, oder auch eine DINA3-Infozeitung über Themen rund um Katzen bringst. Aber das muss alles erst wachsen. Wichtig ist auch außen am Haus die Beschilderung, ist das Haus ortsmittig oder eher in einer Seitenstraße, gibt es Parkmöglichkeiten?
Ich will dich jetzt hier nicht mit Informationen erschlagen. Und ich will dich auch nicht demotivieren. Es sind nur sehr viele Dinge, die auf dich zukommen werden, die Kraft und Energie kosten.
Ich wünsch dir viel Glück.
Liebe Grüße