Hallo liebe Tierfreunden.
Ich habe zwei Wohnungskater (jetzt 4 Jahre) vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt.
Beide sind superlieb und verschmust und verstehen sich auch ganz gut (abgesehen von hin und wieder die "normale Kloppereien")
Leider ist einer der Kater ein bißchen anfällig für Blasenentzündungen und vor allem letztes Jahr und jetzt wieder, bekommt er ganz plötzlich ohne Vorzeichen einer Blasenentzündung oder den totalen Blasenverschluß. Er kann dann gar nicht mehr pinkeln.
Beim ersten Mal konnte er nur blutige Tropfen urinieren aber hatte Schmerzen, er hat gebrochen wenn er gefressen hat.
Diesmal war er bis gestern nachmittag topfit, ich konnte gar nichts entdecken, ich habe nur gestern gesehen dass seine Augen viel grösser aufgerissen waren als sonst (warscheinlich vor lauter Schmerzen) und er war nöckelig mit seinem Freund aber er hat gefressen und alles behalten. Aber heute morgen merkte ich, dass er versuchte zu pinkeln (auf mein Hosenbein: er ist sonst supersauber)und es kam nichts raus.
Beim letzten Mal letztes Jahr hat er 4 Tage in der Tierklinik gelegen. Es wurde ein Katheder gelegt damit der Urin abfliesst und auf alles Mögliche untersucht, ohne Ergebnis! Kein Griess, keine Entzündung, keine Bakterien, nichts. Trotzdem hat er Antibiotika und Buscopan (als Krampflöser) erhalten und es wurde besser.
Heute nachmittag habe ich ihn wieder in die Tierklinik gebracht weil er immer noch nicht gemacht hatte. Die Tierärtztin hat die Blase abgetastet, die war richtig voll. hat gedrückt und es kam nichts raus.
Sie haben ihn gleich da behalten.
Komischerweise war ein anderer Kater im Wartezimmer mit den gleichen Probleme.
Ich habe die Tierärztin gefragt ob es nicht ein komischer Virus sein könnte, da sie mir selbst gesagt hat, es wären Monate lang kein einziger Fall gewesen und jetzt diese Woche plötzlich mehrere Kater wären gekommen mit dem gleichen Problem. Sie meinte, sie würde sich selbst schon gedanken machen, es wäre aber gar nichts bekannt.
Hat eine(r) von euch auch soetwas schon erlebt? Kann jemanden mir ein Tip geben, wo so ein Spontane Blasenverschluß herkommen kann?
Der andere Kater ist vollkommen gesund und hatte noch nie eine Blasenentzündung.
Was mir Sorgen macht ist dass es jedes Jahre wieder kommt.Entweder Blasenentzündung oder Blasenverschluß.
Ich wäre dankbar, wenn jemand die gleiche Erfahrung hatte und wie es behandelt wurde.
Vielen Dank im voraus