Der wahre Grund?
Hallo Finchen,
ich finde es gut, dass du ein neues Zuhause für deine Katzen suchst. Hoffe, du hast mittlerweile einen guten Platz gefunden.
Der wahre Grund für die Abgabe der Katzen kann aber nicht deine Tochter sein. Katzen gehen Kleinkinder gekonnt aus dem Weg und halten auch ein wenig "ärgern" durchaus aus. Sie sind sehr anpassungsfähig und wissen sich ihrer Haut zu wehren, wenn es zu krass wird.
Ich denke eher, dass mehrere Faktoren zu deiner Entscheidung geführt haben könnten und das sollte man so respektieren.
Aber schieb bitte diese - deine - Entscheidung nicht auf das Verhalten deiner Tochter. Sie entdeckt gerade die Welt und dazu gehört auch, dass sie manche "Fehler" macht. Sie würde es sofort lernen, die Finger von den Katzen zu lassen, wenn sie mal ordentlich gekratzt oder gebissen wird.
Ich halte es für sehr wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen und damit frühzeitig Respekt und Verständnis vor Natur und Umwelt entwickeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die naturgebunden aufwachsen, viel aus diesen frühen Erfahrungen für das ganze Leben mitnehmen. Also, bitte sei nicht verärgert auf den Mitschreiberinnen - vom Grundsatz her haben sie definitiv Recht, auch wenn sie sich ein wenig "sehr deutlich" ausgedrückt haben. Ich hatte als Außenstehende nicht den Eindruck, dass dir Jemand was Böses wollte.
Es ist deine Entscheidung und du hast dir das bestimmt gut überlegt. Das eigentliche Thema war ja auch, dass du ein neues Zuhause für die Katzen suchst. Aus welchen Beweggründen auch immer du diese Entscheidung getroffen hast, ich rechne es dir hoch an, dass du dir die Durchführung nicht einfach machst und sie einfach nur im Tierheim/Tierpension abgibst, sondern dass du gewissenhaft was Passendes suchst. Bei zwei Katzen, die wahrscheinlich möglichst nicht getrennt werden sollen, ist das schwer genug. Also, viel Glück für alle Beteiligten!
Liebe Grüße