Hallo!
Ich bekam meinen Kater, als er ca. 3 Jahre alt war. Er war bedingt durch meine Vorgängerin eine reine Wohnungskatze und ist es so auch noch heute, da er angst vor draußen hat. Meine Vorängerin impfte ihn nie und er war bei ihr auch nie krank. Ich nahm das so an und impfte ihn dann auch erst mal nicht. An sich ging das auch so lange gut, bis vor etwa 3 Jahren.
Denn hier bekam er einen schlimmen Husten. Ich ging zum Tierarzt, er riet mir meinen Kater mit Antibiotika (im fortlaufenden werde ich es AB nennen) zu behandeln, das tat ich. Wenige Wochen später sollte ich zur Katzenschnupfenimpfung wieder kommen. Ja, das tat ich dann auch, der Tierarzt hörte meinen Kater ab und impfte ihn.
Mmh, es wurde aber nicht wirklich besser. Also ging ich wieder zum TA. Das Resultat war, er bekam immer wieder AB, aber verbessert wurde der Zusatnd dadurch auch nicht. Nach diesen ganzen AB-Therapien und einjährlichen Imfpungen -empfohlen und unter Aufsicht von Tierärtzen- hatte ich das Gefühl, dass er noch kranker wurde, aber ist ja ansich kein Wunder, denn er wird wohl da schon chronisch krank gewesen sein und so hilft auch keine AB-Therpie und Imfung mehr.
So entschloss ich mich, keine AB und keine Impfung mehr verabreichen zu lassen. Die TÄ meinten mein Kater wäre nicht chronishc krank. Ich glaube das so nicht.
Mein Kater bekam also keine AB und keine Imfungen mehr. Mit der Zeit wurde sein Allgemeinzustand zum Glück etwas besser. Etwas besser heißt, dass er mittlerweile um einges weniger hustet, wie damals, als er noch AB und Impfungen bekam. Leider hat er aktuell immer wieder verkrustete Sekret-Stellen an der Nase und an den Augen. Diese Stellen beseitige ich immer wieder vorsichitg mit reinem lauwarmen Wasser.
Ich vermute, meine Kater ist mittlerweile wirklich chronisch krank. Die Tierärtze sahen das immer anders, wollten immer AB geben, dann impfen, ich persönlich denke, das bringt alles nichts und machte es ja auch aus Erfahrungswerten nicht besser.
Ich würde meinen Kater gern auf naturheilkundliche oder homöopatische Weise gegen diesen noch manchmal vorkommenden Husten und dem öfteren verkrusteten Nasen- und Augensekret behandeln.
Habt Ihr Tipps, mit welchen Mitteln ich das machen kann??
Habt vielen Dank für eure Antworten!!!
Liebe Grüße, mariana.