Hallo.
Bin ganz neu hier in dem Katzen-Abteil und brauche mal Rat.
Ich kenne mich mit Katzen garnicht aus. Nun haben wir gestern einen Perser-Kater in Pflege genommen, weil der Besitzer sich nicht kümmern kann für ein paar Monate.
So, er ist reinrassig, nicht kastriert und drei Jahre alt. Ich finde seine Nase sehr hoch und platt, also extrem. Wo er vorher in Pflege war, musste er weg, wegen schlechter Haltung. Er hat Knötchen am Hals im Fell und bekam Baby-Nahrung!!! Naja, nu is er bei uns und wir wollen es ihm schön machen bis er zurück kann, eventuell bleibt er auch für immer, wenn er sich zu gut eingelebt hat. Dann möchte "Herrchen" (nennt man das bei Katzen auch so?) ihn aus dem neu gewohnten Umfeld nicht mehr raus nehmen. Schauen wir mal. Bin von Katzen und schon garnicht von Persern begeistert, aber ich liebe Tiere und gebe ihm daher die gleiche Chance.
Er ist verschmust und lieb. Verkrümelt sich, sobald man geht, kommt aber wieder an. Nur wenn unsere Kleine (1 1/2J.) da ist, sieht man ihn nicht. Is aber auch besser, sie will immer spielen und läuft zu ihm.
Nun hat er heut Nacht um 4 Uhr das Mauzen angefangen und nicht mehr aufgehört. Ist das normal? Wie kann ich das unterbinden?
Was füttert man ihm am besten?
Wie geht man am besten mit Persern um?
Er frisst nicht richtig. Er schleckt nur das feuchte vom Nassfutter, die harten Stücke lässt er liegen. Trockenfutter geht er auch nicht bei. Sein Besitzer sagt aber, er hat vor seinem Krankenhaus aufenthalt und der anderen Plegestelle ganz normal gefressen. Muss man einfach abwarten?
Vielen Dank im voraus für die Tips und Hilfe.
Ich möchte ihm ein gutes zu Hause geben.