Hi rosi
ob es eher eine junge katze oder etwas im gleichen alter sein sollte, kann man nicht pauschal beantworten.. das kommt auf das wesen deiner Katze an
ihr wart ja schon einige male im tierheim..habt ihr dort mit einer katzenpflegerin drüber gesprochen? man kann dort seine mieze genau beschreiben und zmindest ging es mir oft so (ich hab 2 1/2 jahre in unserem tierheim gearbeitet :)) ..ich wußt dann meist genau welche von den tierheimkatzen denn genau zu dieser katze passen könnte
es kann sein, dass etwas ruhiges gut zu eurer katze passen würde, weil sie ja auch schon ein wenig älter ist..es kann genauso gut sein, dass eine jüngere katze sie noch "motiviert" und sie dadurch ein wenig munterer wird..
was ich am wichtigsten find..sie muss zu euch passen... ich habe einmal den fehler gemacht und nur eine kleine katze mitgenommen, damit mein kater nicht so allein war und konnte nie eine beziehung zu dieser katze aufbauen..bei meinen jetzigen miezen war es so, dass ich sie gesehen hab und genau gewußt hab.."du und ich..das passt"
und genauso verschieden wie tiere sind, ist auch alles drumherum... es gibt tiere, die sich sehen und gleich mögen und andere brauchen ewig oder verstehen sich nie so richtig
du solltest (wenn ihr euch eine 2.mieze holt) dem neuen mitbewohner eine möglichkeit geben, sich zurück zu ziehen und sie am besten auch dort heraus lassen.. vielleicht in den ersten tagen auch dort die 2.toilette und futter aufstellen
wir haben es immer so gemacht, dass wir den tieren überlassen haben, wie "sich das gestaltet"... und wir hatten zunächst eine wilde, dann eine kranke katze, dann kamen 2 hasen, danach ein welpe und danach noch eine kleine katze.. und wir haben einfach versucht alles zu ignorieren und unseren alltag so normal woe möglich zu gestalten... ohne viel aufhebens..und unsere tierchen vertragen sich alle.. naja..mal mehr mal weniger und unsere älteste katze denkt sich wahrscheinlich mittlerweile auch nur noch "och nich schon wieder sowas neues komisches"..aber es funktioniert :)
lg
bunny