Hallo du..
Puh, ich will nicht direkt mit ellenlangen Diskussionen und "Belehrungen" anfangen..
Zum einen, ich kann verstehen dass man gerne Tierchen um sich rum hätte - auch in einer Wohnung ( ich lebe selber in einer *G*), aber 1-2 Zimmer ist je nach Aufteilung bzw. qm sehr klein.
Ich weiss nicht ob du nun in der (Innen-)Stadt wohnst, so dass eine Katzenklappe etc. eventuell auch noch sehr gefährlich werden könnte durch (stark) befahrene Straßen.
Dass es besser ist, 2 Katzen zu halten, sei dahingestellt - eigentlich ist eine Katze ein Einzelgänger und kein Herden-/Rudeltier, wie ein Hund - legt ergo auch nicht grundsätzlich sooo viel Wert auf katzige Gesellschaft. Ich streite damit nicht ab, dass mehrere Katzen sich nicht vertragen können/nicht zusammenleben können! ;)
Du schreibst selbst, dass du tagsüber in der Uni bist bzw. arbeiten und sie dann quasi bei Freigang abends wieder reinholen würdest und zudem jedes 2.te Wochenende nach Hause fährst..
Ich kann nicht empfehlen die Katze jedes 2.te Wochenende mitzunehmen, das wäre purer Stress immer wieder aus der gewohnten Umgebung herausgenommen zu werden.
Insgesamt scheinst du einen engen Terminplan zu haben (was auch verständlich ist, als Student+arbeitende Person ;) ), in den ein Tier quasi "reingequetscht" werden müsste.
Ich will niemandem die Haustierhaltung vermiesen o.ä., bitte fass das nicht als Angriff auf, sondern als gutgemeinten Ratschlag.
Ich würde dir eigentlich lieber von der Anschaffung einer Katze abraten, auch wenn ich den Wunsch - wie bereits oben erwähnt - nachvollziehen kann, halte ich es genau wie du, für das Wichtigste "alles zum Wohle des Tieres zu entscheiden".