Hatte schon vorher Tiger...
Als unsere Kinder zur Welt kamen hatten wir schon unsere drei Tiger.
Jimmy - heute 14 und seit Januar blind
Kimba - heute 13 seit zwei Monate Nierenprobleme und
Sheeba - wurde wegen Leberschaden im Alter von 8 Jahren 2004 eingeschläfert.
Kimba hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit des Babyphones zu überwachen. Sie hat mir wesentlich schneller, und vor allem gründlicher, klargemacht, wann meine Jungs wach wurden. ;-)
Nachdem Sheeba eingeschläfert werden mußte, bekamen wir - ca. 2 Monate später - Fussel. Sie ist im November, im Alter von 3 Jahren leider verstorben. Mein Grosser - an dem die Kleine extrem hing, sie hat sich nachts seine Zimmertür aufgemacht und nur bei ihm geschlafen - hat sehr darunter gelitten. Da Fussel ja wesentlich jünger war als die anderen, hatten wir vorher schon entschieden, dass eine vierte Katze her muß. Naja, eine kleine allein.... neee, da haben wir dann zwei zu uns genommen. Einen Tag nach Fussels Tod kamen also Ronny und Ronja zu uns. Ein Kampf, die beiden erstmal durchzubringen, denn dermaßen verwurmt hatte ich vorher noch nie eine Katze gesehen.
Heute - ein Jahr nach Fussels Tod - und nachdem meine Jungs 10 Jahre und 7 Jahre alt sind sage ich, es war gut, dass wir immer unsere Tiger gehabt haben. Katzen und kleine Kinder funktioniert, solang man ein paar Regeln beachtet:
Tiere gehören nicht ins Kinderzimmer.
Tiere und Kinder haben das gleiche Recht auf ihren Freiraum.
Tiere und Kinder nie allein in einem Raum lassen.
Und Katzen wissen, dass es sich bei kleinen Kindern eben um kleine Kinder handelt. Sie werden den kleinen nicht verletzen, solang er sie nicht verletzt oder extrem erschreckt. Daher hab ich meine Kinder nie mit meinen Katzen allein in einem Raum gelassen...
lg wetwhore