louiza_12869786Zur Klarstellung
Fakt ist:
Der Kontakt zu Katzen ist vollkommen unerheblich. Man kann mit der Katze so viel schmusen wie man möchte, so lange man die Katze nicht abknutscht (und selbst dann...), ist dieser Übertragungsweg mit Toxoplasmose nahezu ausgeschlossen.
Die einzige Möglichkeit sich nämlich bei Katzen mit Toxoplasmose anzustecken ist über den Kot (nicht der Urin oder andere Ausscheidungen). Und auch dann nur über Finger-Mund-Kontakt. Das heißt: Ich stecke meinen Finger in eine Katzen-"Wurst" und lecke ihn mir hinterher ab.
Aber auch dann ist die Wahrscheinlichkeit zu erkranken sehr gering, da die betroffene Katze ja ersteinmal Toxoplasmose haben muss.
Mit Toxoplasmose kann sich die Katze aber nur angesteckt haben, wenn sie vor kurzer Zeit rohes Fleisch gefressen hat. (Tro-Fu und Na-Fu gehören NICHT dazu) Dann ist sie für einen ca. 14-Tägigen Zeitraum Ausscheider der sog. Oozysten. Anschließend ist die Katze immun.
Das erklärt übrigens auch, warum viele Katzenbesitzerinnen, auch nach jahrelangem intensiven Zusammenleben mit Katzen- immer noch Toxo negativ sind. (So wie ich übrigens auch)
Durch das Einatmen von infiziertem Staub oder Haaren kann man sich NICHT infizieren. Eine Infektion mit Toxoplasmen erfolgt ausschließlich über den Mund. Eine Infektion über eine Wunde etc. ist also ebenfalls NICHT möglich.
Der Übertragungsweg über rohes oder nicht-durchgegartes Fleisch ist tausendmal wahrscheinlicher. Also Finger weg vom Mett-Brötchen.
Zur Beruhigung: Salami gehört NICHT zu den kritischen Lebensmitteln, also weiterhin: Guten Appetit.
Außerdem sollte man Obst, Gemüse und Salat vor dem Verzehr sehr gut abwaschen (wegen Erde o.ä.) und bei der Gartenarbeit Handschuhe anziehen, und selbstverständlich sollte man sich vor dem Essen die Hände gründlich waschen (besonders als Tierbesitzer).
Also Mädels, behaltet ruhigen Gewissens Eure Katzen, wenn Euch das Gewicht auf dem Bauch unangenehm ist, dann legt sie halt nur auf die Beine... schädlich für das Baby ist das Gewicht jedenfalls nicht.
Ich wünsche Euch allen weiterhin eine angenehme Schwangerschaft und hoffe Euch ein bißchen beruhigt zu haben.
LG Ria (37.SSW)