Ich schließe mich...
an, denn mein Kater ist auch sehr verschmust, er ist wie ein Hund und verfolgt mich auf Schritt und Tritt, total süß. Sobald ich auf der Couch liege, liegt er auf meinem Bauch, sitze ich vorm PC, liegt er auf meinem Schoß und die Arme zur Tastatur sind mittlerweile ewig lang. Was macht man nicht für sein Bestes im Leben. :-)
Ich habe ihn zum Fressen gern, mein Kater war auch der Erste in meinem eigenen Haushalt. Und eigentlich noch viel zu jung, um abgegeben zu werden. Aber es war ein Notfall, denn der Besitzer wollte ihn angeblich ertränken. Dieser Notfall ist ein absoluter Lebensinhalt geworden.
Mit der Katze war es ganz ähnlich. Sie war allerdings schon ein halbes Jahr und hat schlechte Erfahrungen mit Frauen und Kindern gemacht. Aber sie fasst nach und nach immer mehr Vertrauen. Auch meine Katze ist eine kleine Prinzessin, die es schon ab und zu schafft, sich auf den Rücken zu schmeißen und ihr Bäuchlein kraulen zu lassen. Aber sie ist eine richtige Madame. ;-)
Ich würde dir raten, das ein oder andere Buch zu kaufen oder im Netz zu stöbern.
Es gibt viele Rassen, gute Züchter (die dir u.a. beim Wesenszug der Katze helfen können) oder arme Tierheimkätzchen, denen ich den Vortritt geben würde.
Grüßle