...hallo ihr Lieben.Habe leider beim googeln und auch hier im Forum kein passendes Thema gefunden, also erstelle ich mal ein neues. :)
Mein Problem ist dieses: Meine Mietz (Eine Perser-Mischlingskatze mit sehr dichtem, langen Fell) entwickelt in ihrem Fell riesige Haarbatzen, die man weder ausbürsten noch abschneiden kann, weil diese wirklich DIREKT an der Haut hängen. Sie hat fast jeden Tag einen neuen Batzen da hängen, da hilft alles bürsten, baden und Zusatzfutter für schönes Fell nichts mehr. Sogar Kämmhilfe-Spray habe ich schon gekauft, alles vergeblich. Nun haben mein Mann und ich unterschiedliche Theorien aufgestellt.Er meint, dass meine Katze durchs Unterholz beim Nachbarn streift und so evtl. Harz mit einsammelt und dadurch die Klumpen entstehen. Ich hingegen denke, dass sie evtl. nicht mehr richtig ihr Fell putzen kann. Ich bin mir nicht mehr sicher, meine jedoch dass ich in einem Bericht gesehen habe, dass das bei älteren Katzen manchmal der Fall ist. Mein Mädchen ist ca. 10 jahre alt, genau wissen wir es nicht, denn sie ist aus dem Tierheim zu mir gekommen.
HILFE!Wer hat einen guten Tip für mich?Ein Fachverkäufer im Zooladen hat mir empfohlen das verklumpte Fell mit einem Haartrimmer wegzurasieren damit an dieser Stelle komplett neues Fell nachwachsen kann, aber das erscheint mir sehr rabiat. Bitte liebe Perser-erfahrenen Katzenliebhaber, helft mir und meinem Tigerchen! :)