an0N_1250715499zHi
Vielleicht langweilt sie sich, während du weg bist. Sicher arbeitest du über Tag oder bist in der Schule. Wir haben 2 Katzen, die sind nur in der Wohnung. Klar kratzen die auch schon mal am Sofa, aber das ist die Ausnahme. Geschlossene Türen sind für Mietzen immer eine Herausforderung, vielleicht kannst du die Tür offen lassen? Mehr Beschäftigung besorgen? Vielleicht mehr raus??? Kratzen ist für Katzen ein ganz normales Körperpflegeritual, wir schneiden uns die Nägel ja auch. Vielleicht steht der Kratzbaum zu abgelegen? Oder er riecht für die Katzen unangenehm. Oder das Sisal häng in Strähnen herab und dda ist nix zum kratzen. Sicher macht deine Katze es NICHT um dich zu ärgern!
Für abgeben nur wegen kratzen habe ich kein Verständnis: Deine Katzen geben dich auch nicht ab, nur weil du ihrer Meinung nach zu viel rauchst (zum Beispiel) oder die Musik zu laut ist. Beobachte deinen kleinen Tiger in den nächsten Tagen einfach mal, wann er kratzt.Und immer SOFORT vom Möbel wegnehmen, ihn an den Kratzbaum setzen, Pfoten an den Stamm- aber vorsichtig!- und loben, loben, loben. Wenn er dann wieder kratzt, bespritze ihn mit Wasser. Aber bitte nicht erst minuten später, sondern gleich, sofern du da bist. Ich habe immer eine Blumensprühpistole dastehen. Mittlerweile muss ich die nur noch in die Hand nehmen... Nicht schreien, nicht hauen bitte! (habe ich auch schon gesehen.-(( )
Viel Erfolg, ciao bis später,
wuschelig