Freigang
Liebe Maralea,
der Grund, warum viele Besitzer von Rassekatzen - sei es die Maine Coon, Kartäuser, Perser, Don Sphynx, Bengal und all die andere teuren Rassen - Ihre Katzen nicht nach draußen lassen, ist der, dass es gerade bei teuren Rassekatzen oft vorkommt, dass Sie nicht mehr nach Hause kommen. Der Grund dafür ist nicht etwa, dass Sie draußen nicht überleben würden sondern vielmehr der, dass sie aufgrund Ihres oft sehr hohen Preises gestohlen und anschließend teuer weiterverkauft werden. Oder die Menschen, die sich ein solches Tier des Preises wegen nicht leisten können einfach selbst behalten.
Nicht umsonst sieht man häufig in Tierarztpraxen Zettel vermisster Rassekatzen aushängen - die vom Freigang nicht zurückgekehrt sind. Und das bestimmt nicht, weil Sie draußen nicht überlebt haben. Dies zu glauben wäre echt dumm. Wobei Katzen im allgemein gleich welche Rasse sehr intelligente Tiere sind.
Außerdem handelt es sich nicht um künstlich erzeugte Tiere. Wie du bestimmt weißt, waren sie in einem normal Katzenwurf bei. Und wie bei allen Rassekatzen werden sie natürlich konsequent gezüchtet - welche Rasse auch nicht?! Ansonsten würde es wohl nicht so viele verschiedene Katzenrassen geben.
Mein Freund hat auch eine Don Sphynx und ich kann nur sagen, dass sie sicherlich draußen überleben würde. Denn sie hat einen sehr ausgeprägten Jagdsinn. Und nur weil Sie kein Fell haben, heißt es nicht automatisch, sie würden draußen nicht überleben. Solange sie genug zu fressen findet, überlebt sie auch. Zudem ist auch eine felllose Katze intelligent. Es gibt mit Sicherheit Katzen die schöner sind als die Nacktkatzenrasse. Den Niedlichkeitsfaktor hat sie bestimmt auch nicht wegen ihres Aussehens, aber wenn dann für ihre einmalige und unverfälschliche Art und Weise. Man muss sie halt erst erleben um sich abschließend ein Bild über diese Rasse zu machen. Man sollte nicht immer nur nach dem Äußeren gehen. Wenn man nur nach dem Äußeren geht, dann würde ich sagen, ist die Devon Rex, wohl weitaus hässlicher als die Sphynx.