Hi,
katzenschnupfen ist nicht mit menschlichem schnupfen zu vergleichen, wesentlich schwieriger und komplizierter. kann leider manchmal tödlich sein. wird verursacht durch viren, zu denen in den meisten fällen noch bakterien kommen, die die schleimhäute besiedeln. diese bakterien sind das problem, sind fast nicht zu bekämpfen. symptome sind tränende, eitrige augen und eitriger schleimiger ausfluß aus der nase. oft kommen geschwollene lymphdrüsen und mandelentzündung hinzu ( schluckbeschwerden!), oft auch entzündungen im mund. meistens haben die tiere fieber und sind schnell geschwächt. gib das antibiotikum auf jeden fall bis zum ende, nicht vorher abbrechen, wenn du meinst, es ist eine besserung eingetreten! achte darauf, daß sie keinen durchzug bekommt, stärke das immunsystem mit hochwertiger ernährung ( habe immer einige tropfen echinacea in das trinkwasser gegeben auf anraten meiner tierärztin) homöopathie und schüßlersalze haben meinem kater gut geholfen, vorsichtig sein mit antibiotika! ich hoffe sehr, daß die kleine bald wieder gesund ist! grüße!