In einem thread ähnlichen Inhalts wurde ich leider nicht fündig, was gute Antworten angeht. Auch ist unsere Situation etwas anders als die dort beschriebene. ICh würde euch deshalb gern mein Problem erklären und hoffe auf den ein oder anderen guten Tipp.
Unsere Kätzinnen Freya und Idun sind Wurfgeschwister, vier Jahre alt und kerngesund. Sie sind reine Wohnungskatzen und leben mit uns in einem grossen Haus, in dem sie sich sichtlich wohlfühlen. Natürlich werden sie regelmässig vom Tierarzt untersucht. Sterilisiert sind sie auch, weniger, damit sie keine kleine Fellbällchen bekommen, sondern eher, weil wir sie wegen ihrer Rolligkeit nicht leiden lassen wollten.
Das Problem ist, dass die kleine FReya sich von Zeit zu ZEit in irgendwelchen Winkeln des Hauses versteckt und dort ein Bächlein hinterlässt. Zuerst suchte sie die UMgebung von meinem Arbeitsplatz auf und pieselte dort alle paar Wochen hinter den Schreibtisch. Natürlich habe ich mit ihr geschimpft - sie schlich dann auch mit gesenkten Öhrchen durchs HAus - doch die dauerhafte Abschreckung blieb aus. Sprich, sie wiederholte ihr Verhalten solange, bis ich das Arbeitszimmer für sie sperrte.
Die Tierärztin riet mir, für zwei Katzen zwei Katzentoiletten anzuschaffen, da sie möglicherweise nicht dasselbe Kistchen benutzen wollen und die liebe Freya mir so ihren Unwillen zeigt. Gesagt, getan - ich habe zwei KIstchen angeschafft und seitdem natürlich regelmässig brav gesäubert. Das Angebot wurde von den Katzen angenommen, doch an den "Pieselattacken" der Freya änderte sich nichts.
(Ich muss schmunzeln, wenn ich das lese, für Aussenstehende klingt es wahrscheinlich ziemlich lustig und absurd, aber wenn man es selbst erlebt, ist es einfach nur ärgerlich...)
Nun hat Freya das Atbeitszimmer meines Mannes entdeckt. Gleiches Szenario, Schimpfen bleibt ergebnislos.
Ich frage die Tierärztin, ob die Katze vielleicht krank ist, möglicherweise hat sie ja ein Blasenleiden oder etwas ähnliches. Aber nein: sie ist kerngesund. Die Tierärztin rät mir, eine Steckdose mit einem Aufsatz zu versehen, der Wohlfühlhormone ausströmt (tatsächlich!). Ich kaufe das Wunderding, installiere es - mit dem Erfolg, dass beide Katzen sich gelangweilt von der angeblichen Wohlfühlquelle entfernen.
Nachdem beide Arbeitszimmer nun eine katzenfreie Zone sind, wird Freya erfinderisch. Herunterfallende Papiere sind ideal für sie, manchmal sogar Kleidungsstücke. Sogar in die Dampfdusche - zielstrebig über den Ausguss placiert - hat das dreiste Katzlein sich schon erleichtert. Ich kriege allmählich die Krise, schliesslich will ich in einem sauberen, präsentablen Haus und in keiner Katzentoilette wohnen.
Was auffällt, ist, dass nur Freya, keinesfalls ihre Schwester "undicht" ist. Medizinische Gründe sind ausgeschlossen; natürlich behandeln auch wir beide Katzen gleich (ich befürchte sogar, Freya etwas zu sehr zu verwöhnen, eben WEIL wir ihr nicht das Gefühl geben wollen, zurückzustehen).
Ich bin am Ende meines Lateins. Was können wir noch tun?