Hi Lanie
Also, im Tierheim sind die Tiere 100:ig geimpft und entwurmt. Die Impfung erfasst die gängigsten Impfungen. Wie Tollwut etc.
Eine Schutzgebühr wird auf jeden Fall fällig, den genauen Betrag kann ich dir nicht nennen, variiert sicher auch von Tierheim zu Tierheim. Du kannst dich sicher dort am Besten beraten lassen, bzggl Alter, Geschlecht, evtl. Probleme etc. der neuen Katze, die haben Erfahrungen damit. Falls es gar nicht funktioniert mit den Beiden kannst du die Katze zur Not (was man icht hofft) auch wieder zurückgeben.
Ich würde mir zu einer Katze eher einen Kater dazuholen, insbes. ausgewachsene Katzen vertragen sich u.U. nicht so gut. Ein Kätzchen dürfte kein Problem darstellen, da es noch Welpenschutz genießt und noch keine Konkurrenz für das Revier darstellt. Es könnte gut sein, das deine Katze eifersüchtig wird, wichtig ist vor allem, das die alteingesässene weiterhin alle Previlegien genießt, die sie vorher hatte und sich nicht von ihrem 1. Platz verdrängt fühlt. Also sollte sie zB. auch immer als erstes gestreichelt werden, ihr Futter bekommen und gerade am Anfang besonders viel Zuneigung.
Ich weiß, das es sicher schwer ist, wenn man ein kleines süßes Kätzchen hat, man kann oft nicht die Finger davon lassen und sie fordern ohnehin mehr Aufmerksamkeit, da sie viel Unsinn im Kopf haben. Aber das sollte man der anderen Katze nicht so zeigen. :)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Leider etwas lang geworden.
Lg und viel Spaß mit deiner Zweitkatze
Schoko