an0N_1289127899zHab ich das richtig verstanden:
du sagtest, du hast 2 katze, richtig?
wir hatten mal einen kleinen kater zur pflege und genau das gleich problem. dieser wollte nämlich nicht auf sein eigenens klo gehen, sondern ging immer auf das der katze. nun ist es in der natur wohl so, dass katzen ihren kot gern vergraben. alle, bis auf das ranghöchste tier tun dies. dieses läßt den kot gut sichtbar herumliegen. vielleicht liegt hier das problem. hast du mal beobachtet, das die eine katze auf das klo der anderen geht? meine begann nach einer weile damit, ihren kot auch in der wohnung abzusetzen um klar zu machen, wer hier der chef ist. und das, obwohl sie sonst absolut stubenein ist.
andere möglichkeit: das klo hat vielleicht im laufe der zeit angefangen, etwas zu müffeln. das passiert ja trotz reinigung. und katzen haben sehr empfindliche nasen und meiden unangenehme gerüche.
und noch ne idee: ist die katze eventuell aus dem klo "herausgewachsen"? ich meine, ist es vielleicht ein wenig eng in der schüssel?
hoffe, du bekommst das in den griff. wenn gerade ein kleiner rangkampf im gang ist, müsste sich das problem eientlich geben, sobald dieser ausgefochten ist.
dies sind nur ideen von mir (selbst seit 20 jahren katzenhalter), aber falls es nicht besser wird, solltest du vielleicht einen tierarzt befragen. manchmal ist sowas ja auch krankheitsbedingt.
liebe grüße und gute besserung für das problem!