Da gibts einiges, das man versuchen kann!
also ich würde die katze nicht sofort hergeben, nur weil etwas kaputtgemacht wurde. die katze weiß ja nicht, dass sie da etwas tut, dass für euch schlimm ist. somit kann sie eigentlich nix dafür.
es gibt einiges, das man ausprobieren kann, um sie davon abzuhalten. man kann die katze, sobald sie sich wieder an die tür hängen will, erschrecken, durch ein lautes geräusch (zb in die hände klatschen), durch wasser (zb blumenspritze, gartenschlauch), oder sie durch einen für die katze unangenehmen duft davon abhalten. da gibt es spezielle sprays (zb im tierbedarfshandel ;)), die bei manchen katzen bewirken, dass sie einen ort meiden. das vielleicht da an die tür sprühen.
diese recht einfachen maßnahmen würde ich mal testen, da muss man natürlich auch konsequent dabeibleiben, denn die katze braucht wahrscheinlich einige zeit, bis sie dieses verhalten ablegt.
wenn das immer noch nichts hilft, würde ich mal beim tierarzt nachfragen, vielleicht bekommt ihr da noch weitere tipps.
wie gesagt, die katze hat vermutlich noch nicht begriffen, dass ihr verhalten für euch ärgerlich ist, ich würde sie nicht deswegen hergeben.
viel erfolg!
lg,
stephi