eluned_12475810So...
wie das bei mir ankommt, würde ich sie nicht raus lassen. Du hättest kein gutes Gefühl dabei, stimmts? Und es ist wichtig für Dich, dass Du hinter dem stehen kannst, was Du tust!
Das mit dem nicht rein und raus können, wenn sie im Treppenhaus ist, ist in der Tat ein Problem. Spätestens dann, wenn sie mal ihr Geschäft machen muss. Ich hab auch eine Kollegin, bei der die Katze auch immer über das Treppenhaus rein/raus geht. Da kam es dann schon mal vor, dass sie ihr Geschäft im Treppenhaus erledigt hat, was bei den Nachbarn nicht gut angekommen ist. Nun hat sie eine Katzentüre in ihre Wohnungstüre rein gemacht, aber das ging auch nur, weil es eine Eigentumswohnung ist.
Ich weiss nicht, ob man abschätzen kann, wie die zweite Katze ist. Wenn sie noch ganz jung ist - und ich nehm an, dass Du eine junge nimmst? - merkt man ja noch nicht, wie sie sich entwickelt. Wenn Deine jetzige Katze nicht all zu dominant ist, wird sie sicherlich eine zweite, jüngere Katze gut annehmen!
Geh die Katzen anschauen und dann hör auf Dein Gefühl! Kommt schon gut!
Und wenn Du die Katze, die Du jetzt hast doch raus lassen willst, kannst Du das ja jetzt noch immer entscheiden. Hör auf Dein Bauchgefühl!
Liebe Grüsse
Flöckli