Kosten
Also ich hab meine Mieze jetzt seit gut 8 Jahren, und ich kann dir sagen, auf 50 Euro im Monat kommst du nicht.
Klar, du brauchst erstmal ne kleine Grundausstattung, Katzentoilette (ich hatte damals gleich 2 gekauft, ein kleines und ein großes) bissel was an Spielzeug, Korb bzw. Heimtierdecke (ne normal Wolldecke tuts aber auch, die bevorzugt meiner sogar) Trink- und Fressnäpfe...
Mein Kleiner hat ne Nierenkrankheit und darf nur Diätfutter fressen (Hills), das bekommt man hier nur beim Tierarzt. Der 5 Kilo Sack kostet um die 40 Euro, damit kommen wir aber auch fast 2 Monate lang aus.
Rechne mal, dass so ein Kätzchen, wenn es ausgewachsen ist, gut eine Dose Futter am Tag frisst. So eine Dose kostet ca. 70 Cent. Dazu noch Katzenstreu, also ich würde mit ca. 20-25 Euro im Monat rechnen. Am Anfang weniger, denn das Katzenkind frisst weniger :)
Tierarztkosten kommen bei einem gesunden Kätzchen ungefähr einmal im Jahr dazu (Impfungen usw), aber das ist auch nicht sooo arg teuer. Alles noch völlig im Rahmen :)
Finds übrigens super, dass du dir ein Tier aus dem Tierheim holen willst :)
Hast du denn die Möglichkeit, dem Tier Freigang zu gewähren? Dann wärs nämlich überhaupt kein Problem, nur eine Katze allein zu halten. Meiner darf auch raus, und langwelig ists ihm nie :)