Also es kommt drauf an
ob die Katze nur in der Wohnung ist oder auch raus kann. Wenn es eine reine Wohnungskatze wird solltet ihr auf jeden Fall zwei nehmen, eine alleine ist für das arme Tier nicht schön, und dann steigt auch die Gefahr dass sie mehr kaputt macht (weil ihr einfach langweilig ist und sie sich irgendwie beschäftigen will). Dann braucht ihr ein Katzenklo (wenn man das täglich saubermacht stinkt überhauptnichts), einen Kratzbaum, Futternäpfe, bissl Spielzeug oder so..
Wenn die Katze raus kann muss eine Zweitkatze nicht unbedingt sein, und je nachdem ob sie allein rauskommt (Katzenklappe) oder nicht fällt evtl. sogar das Katzenklo weg.
Ob sie an den Möbeln kratzen ist verschieden, meine benutzen meist ihren Kratzbaum (hab 2 Wohnungskatzen), aber das sofa zum beispiel ist im Eimer :-)
Auf jeden Fall sollte man sich drauf einstellen das mal was kaputt geht!
Dann kommen noch Tierarztkosten dazu, Kastrieren, Impfen und es kann ja aus sein das die Miez mal krank wird.
Ach ja, ich weiss nicht was du meinst, aber schwarze Katzen haben jetzt meines Wisses keinen speziellen Namen.. sind halt schwarz... :-)