Folgendes: Immer wieder versucht meine Kollegin mich in die Opferrolle zu schieben, indem sie mir Anweisungen zuteilt. oder Diffamierungen über mich verbreitet, die sogar bis in meinen privaten Bereich reichen.Dagegen wehre ich mich natürlich, allerdings bedeutet dies einen erheblichen Energieaufwand. Unsere Vorgesetzte ist eine schwache Person, die Konflikte dadurch lösen will, indem sie einem über den Mund fährt und einem Ratschläge gibt, wie "wehr dich" Probleme werden dadurch leider nicht gelöst. Allerdings frage ich mich auch,wie sie das meint, denn wehren tue ich mich ja. Nur wird es dadurch immer schlimmer, da meine Kollegin ein nein nicht akzeptiert.Ganz im Gegenteil versucht sie dann , da immer noch einen drauf zu setzen.
Jetzt hat sie aber das Mass übertroffen. Ich hatte ihr ganz ruhig gesagt, sie solle aufhören mich zu kontrollieren.(Pausenzeiten,To ilettengänge, Kollegen aushorchen,mit denen ich gesprochen hatte usw)Daraufhin hat sie mir gesagt,dann würde sie mich anscheissen bei meiner Vorgesezten.Dafür muss sie natürlich erst einmal etwas gegen mich in der Hand haben,allerdings muss ich jetzt den ganzen Tag auf der Hut sein,das sie nicht irgenwelche sache inzeniert.(ich hatte auch schon den Verdacht,sie war an meinem Computer). Ganz davon abgesehen,das es das Arbeitsklima regelrecht vergiftet, könnte sie sich hundertmal entschuldigen,diese Entschuldigung würde ich nicht annehmen. Sie hat sich als Kollegenschwein gezeigt und diesen Carakterzug wird sie sicher nicht ändern können. Nur wie soll man damit umgehen? Ignorieren wird nicht gehen,da wir in einem Arbeitsfeld arbeiten, wo wir uns,mit unser Arbeit austauschen sollen. Ihr aus dem Weg gehen oder sie zu ignorieren, würde gleichbedeuten,nicht Teamfähig zu sein. Also so oder so hätte ich dann die A-Karte. Mich stärken zu wehren,würde nicht nur unschön,sondern vielleicht auch in Handgreiflichkeiten ausarten.
Und einen anderen Job zu suchen ist gänzlich ausgeschlossen.