Hallo allerseits!
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen bzw. einen Rat geben.
Ich habe seit Januar einen neuen Job und arbeite eng mit einer Kollegin zusammen. Leider ist sie sehr aufbrausend und zickig und es ist schon mehrmals vorgekommen, dass sie mich wegen kleiner Fehler, die ich gemacht habe, derbe zusammengefaltet hat. Sie wird nicht laut, einfach nur sehr zickig. Im Unternehmen wissen alle, dass sie sehr launisch sein kann. Bisher habe ich immer den Kopf eingezogen und gewartet, dass sich die Wolken verziehen, schließlich arbeite ich nur halbtags und da möchte ich im Büro keinen Stress haben. Ich weiß auch nicht genau, wie sie reagiert, wenn ich ihr sage, dass ich nicht möchte, dass sie so mit mir spricht. Im schlimmsten Fall habe ich wochenlang Terz. Auch, da sie schon seit 12 Jahren im Unternehmen ist und ich die Neue.
Gestern ist die Situation eskaliert. Ich habe ihr morgens nicht gleich Unterlagen für sie gegeben und sie lagen auf meinem Schreibtisch. Da ist sie ausgerastet, sie hätte die Schnauze voll und ich würde nach allem grapschen und alles an mich reißen. Ob mit den Chefs besprochen wäre, dass ich hier mal die Leitung übernehme oder ihre Position besetze, weil ich ja studiert hätte, usw. ..Ich konnte nur stammeln, dass es nicht so ist. Nachher hatten wir dann nochmal ein ruhigeres Gespräch, in dem ich ihr sagte, dass ich gerne mit ihr zusammen arbeite und meinen Job sehr mag und möchte, dass das klappt.
Ich weiß nicht, wie lange das jetzt anhält, aber bei meiner letzten Arbeit hatte ich auch eine sehr launische, zickige Kollegin, die mir direkt gegenüber saß und mich irgendwie als Blitzableiter angesehen hat. Unterm Strich hatte ich davon ein Magengeschwür und Frühwehen im 5. Monat.
Ich bin einfach nicht der Typ, der anderen seine Meinung sagt, ich möchte lieber Frieden und Ruhe und ihr nicht den Job streitig machen. Vor allem, da das ja auch voll nach hinten losgehen kann, als ich meine frühere Kollegin mal gebeten habe, vernünftig und normal mit mir zu sprechen, gab es knapp zwei Wochen Funkstille...blöd, wenn man 8 Stunden zusammen in einem Büro sitzt. Vielleicht bin ich auch zu übereifrig gewesen, da ich natürlich gerne in alles Einblick haben möchte, aber keinesfalls übernehmen.
Vielleicht hat eine von euch ja eine Idee, wie ich mit der Situation am besten umgehen kann. Ich arbeite gerne hier, es passt alles (Arbeitszeiten, Arbeitsweg, Kollegen (bis auf sie)) und ich möchte mir ungern schon wieder einen neuen Job suchen.
Danke schon mal für eure Tipps!
Netty