Schulabschluss
Hallo Lea!
wenn ich richtig verstehe willst Du von der Hauptschule auf die Realschule wechseln - hab ich das richtig verstanden?
Wie genau das derzeit geregelt ist weiss ich nicht wirklich, leider schreibst Du auch nicht in welchem Land Du zur Schule gehst - das ist sicherlich unterschiedlich.
Vielleicht sind auch deshalb die Antworten hier so spärlich ausgefallen.
Was motiviert Dich denn zum Schulwechsel - das würde ich mich an Deiner Stelle selber auch mal fragen... ;-)
Wie und ob Du wechseln kannst hängt sicherlich von Deinen Leistungen bisher ab - auch da musst Du Dich schlau machen und Dich an Deine Lehrer/innen wenden, was sie von Deinem Vorhaben halten, am besten Klassenlehrer/in o.ä. ...
Was spricht denn dagegen wenn Du jetzt erstmal auf der Schule bleibst wo Du bist und versuchst einen möglichst guten Hauptschulabschluss zu machen?
Dann hast Du einen Überblick wie gut Deine Leistungen sind und kannst vielleicht im nächsten Schuljahr entscheiden wie es weiter gehen soll.
Mehr Dir zu raten macht keinen Sinn, weil die Angaben von Dir fehlen.
Ich selber habe meine Schule mit einem sehr guten Hauptschulabschluss nach der 10. abgeschlossen und dann eine Ausbildung gemacht, aber das ist schon länger her...
Dennoch : Was spricht gegen einen guten Hauptschulabschluss - damit wirst Du gerne zur Ausbildung genommen und kannst auch auf weiterführende Schulen gehen... das steht mal fest, gute Schulleistungen und wenige oder gar keine (unentschuldigten) Fehlstunden zahlen sich aus - glaub es mir! ;-)
Silvia