Kinderstube
Klar, dass man sich als Neue auch bemüht einen guten Kontakt herzustellen, aber wenn man von anfang an angeraunzt wird bloss und ignoriert, ist auch da Ende der Wurst. Meistens wirdd as gemacht, wenn die alten Mitarbeiter partout keinen neuen haben wollten. Der muss es dann ausbaden udn wird bewusst oder unbewusst sogar weggeekelt.
Es ist durchaus auch neben der korrekten Einarbeitung auch Aufgabe der Mitarbeiter teamfähig sich zu verhalten und ein Mindestmaß an Umgangsformen kann man da wohl erwarten und haben auch etwas mit Anstand zu tun. Dazu gehört auf keinen Fall, dass man sich am Telefon äussert als sei die Kollegin Luft ( " er wäre ja einsam zur Zeit" )
Solche subtilen Spitzen gehören schon in die Ecke Mobbing.
Andernfalls muss man vermuten der junge Mann ist derart grenzdebil, dass er keinerlei Empathie je gelernt hat. Beobachte doch mal, ob er auch bei anderen so plump sich verhält .
Sollte das weiter so laufen und auch mit dem " Runtermachen" so weiter gehen , ist das auf jeden Fall nötig den Chef zu informieren.
Das mit der Hochzeit ist eine andere Schiene. Ich würde da auch nicht erwarten als Neue mit eingeladen zu werden, es sei denn der ganze Betrieb wäre eingeladen. Und ehrlich : Ich möchte bei so einem meist langweiligen Fest gar nicht eingeladen werden wo nur Leute sind, die ich nicht kenne und stundenlang mir Getratsche anhören über andere abwesende Kollegen, wie das so meist abläuft aus eigener Erfahrung. Es ist sgar weitaus sicherer udn besser so wenig wie möglich Kontakt zu pflegen udn nichts privates von sich selbst preiszugeben. Das wird später gerne gegen einen verwendet dann. Auf solchen - auch betrieblichen Feierlichkleiten ist das als Neue eh meist nur ein einziges Spiessrutenlaufen, wo man von allen Seiten beobachtet wird, ob man irgendwie aus der Rolle fällt. Entspannt ist anders. Sei froh, wenn du die Kollegen privat nicht sehen musst.