Hai,
ich weiß nicht mehr was ich machen soll und hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt.
Seit knapp 4 Jahren mache ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin [1 Jahr Praktikum]. Am Anfang war ich alleine mit meinem Chef, was viele Probleme mit sich brachte. Er tat so, als sei ich seine feste Freundin, [Ich hatte damals einen Freund und auch keinerlei Interesse an meinem Chef!] lud mich zu sich ein, kam mir zu nah und versuchte mich andauernd zu küssen, zu massieren oder der Gleichen.
Da es meine erste Arbeitsstelle war dachte ich, dass das weitestgehend normal sei, erzählte es zwar meinen Eltern und Freunden, aber nahm deren negative Reaktion darauf eher als Überreaktion auf.
Nach und nach kamen dann JahrspraktikantINNEN [Er nimmt generell nur Frauen/Mädchen auf] dazu und ich dachte, dass es mir mit anderen Menschen im Rücken leichter fällt ihm auch Kontra zu geben; aber leider ging es diesen Mädchen wie mir - doch sie hatten das Glück einfach gehen zu können, was die meisten auch taten; bis auf eine, die schmiss er raus, weil sie nicht alles tat, was er von ihr verlangte.
Ich redete mit der IHK, der Agentur für Arbeit und anderen Ausbildungsbetrieben; keiner konnte oder wollte mir helfen. Sie sagten nur, dass ich meinen Chef erst 3x 'ermahnen' muss, damit etwas getan werden konnte. Ich konnte/kann mit diesem Menschen aber nicht reden; er beharrt auf seine Meinung und sein Empfinden, jeder muss so denken und handeln wie er. Niemand hält es mit ihm aus; aber da ich von dieser Ausbildung abhängig bin, traue ich mich nicht einfach zu gehen, so wie die z.B. die Praktikantinnen.
Aber je länger ich hier war, desto schlechter ging es mir psychisch, da er auch ein sehr penibler und meiner Meinung nach aggressiver Mensch ist. Man darf generell keine Fehler machen - obwohl ich in der Ausbildung bin - und wird echt mies fertig gemacht, wenn man nur zu 99% alles richtig macht. Er erwartet auch sehr sehr viel, z.B. dass man Überstunden freiwillig und ohne Ausgleich macht, am Wochenende arbeitet oder privaten Kram für ihn erledigt etc.
Es fing an, dass ich Nachts nicht mehr richtig schlafen konnte, Angst vorm nächsten Tag hatte, mir schlecht wurde, ich nicht mehr aufhören konnte zu weinen etc. - Im Moment ist es so schlimm, dass ich nicht mehr essen kann vor Angst und Stress.
Seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich beim Psychologen, der mir auch hilft; nur leider werden die Probleme auf der Arbeit immer größer und ich merke, dass meine Psyche sich auf meine körperliche Verfassung ausprägt.
Jetzt ist meine Frage, ob man sich deswegen vom Hausarzt krankschreiben lassen kann - Mein Psychologe sagte mir, dass dies nur ein Psychiater machen kann; der einem dann aber auch Medikamente aufschreiben wird. Ich möchte keine Medikamente nehmen, einfach nur wieder Leben können, ohne Angst und ohne jeden Gedanken an die Arbeit und meinen Chef zu verschwenden.
Falls es möglich ist sich krankschreiben zu lassen, weiß ich nicht, ob ich das meiner Kollegin antuen kann; sie wäre dann hier alleine, so wie ich am Anfang und das ist der Horror !
Was denkt ihr, was soll ich tun ?
Danke für eure Antworten !
Xo M