Hallo, ich bin 23 Jahre alt und habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und arbeite auch derzeit in diesem beruf. Schon seit ende der Ausbildung weiß ich: dieser beruf ist nichts für mich, es war ein mädchentraum, der aber eher einem alptraum gleicht, wie ich nun weiß. Von nicht einhaltbaren Arbeitszeiten, über unterbezahlung bis hin dazu, dass ich jeden Monat meinem Gehalt hinterherlaufen muss, damit ich es überhaupt bekomme.
Kurz: ich will endlich einen beruf mit dem ich meinen Lebensunterhalt sichern kann und mit dem ich zufrieden bin.
Leider bin ich aber total überfordert mit dem Arbeitsmarkt. Ich weiß einfach nicht was zu mir passt. Ich war bereits beim Arbeitsamt, doch die konnten mir überhaupt nicht weiterhelfen.
Ich möchte einen beruf der mich körperlich auslastet, möglichst wenig Büroarbeit. Vielleicht im Labor oder Handwerk oder Technik... Ich habe mir nun ein Praktikum organisiert und will schauen, ob ich da noch das eine oder andere absolvieren kann.
Das klingt so vielleicht schonmal ganz gut, aber ehrlich gesagt bin ich nach wie vor unsicher, ob das was ich mir da ausgesucht habe zu mir passt. Und ob ich in diesen berufen überhaupt bestehen kann, da sie doch recht Männer dominiert sind.
Nebenan noch die sorge wegen meines nicht besonders guten Abiturs... Danach gehend habe ich ein besonderes Interesse für gar nichts. Durchschnittliche Noten bis eher schlecht...
Ich fühle mich einfach mit allem total alleingelassen... Manchmal kann ich einfach nicht mehr und glaube wirklich, dass meine Bestimmung im weltgefüge aus Nutzlosigkeit in meinem Dasein besteht. ich brenne einfach für nicht besonders. Es gibt nichts wo ich sagen würde, dass ist nun aber mein Spezialgebiet. Und wenn es wirklich etwas gibt, dass mich richtig interessiert, dann ist es mein aktueller beruf in dem ich aber wegen der schlechten Grundbedingungen nie zufrieden sein kann.
Wie soll ich herausfinden was zu mir passt? Wer kann mir da helfen, wenn schon nicht das dafür zuständige Arbeitsamt? Kennt jemand die Situation in einer männerdomäne zu arbeiten und kann mir die Realität schildern?
Liebe grüße!