Hallo zusammen,
letztens war ich in folgender Situation und wusste nicht so recht, wie ich damit umgehen soll:
Ich arbeitete als Aushilfe in einem Büro und kann mir meine Arbeitszeiten (in Absprache mit der Geschäftsführung) weitgehend frei einteilen. Kurz bevor ich gehen wollte, fiel einigen Kollegen auf, dass noch eine Aufgabe "dringend" erledigt werden muss. Ich habe auch gleich damit angefangen, konnte diese Aufgabe allerdings nicht fertig stellen, da dies voraussichtlich mehrere Tage benötigt. Beim Gehen meinte dann unser Azubi zu mir ich müsse länger bleiben (Er hat mich nicht gebeten sondern es mir befohlen!). Ich war empört, lies mir aber nichts anmerken und sagte ich habe noch einen wichtigen Termin. Danach habe ich mich über mich selbst geärgert - eigentlich hätte ich ihm doch klipp und klar sagen müssen, dass es nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fällt, meine Arbeitszeiten einzuplanen und dass es zu kurzfristig ist. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin hilfsbereit (und das wissen auch meine Kollegen) allerdings habe ich öfters den Eindruck, dass meine Hilfsbereitschaft gerne mal ausgenutzt wird. Das fällt mir besonders auf, da eine weitere Aushilfskraft bei uns nie um solche Dinge gebeten wird (Sie ist eine recht resolute Dame und man würde sich einfach nicht trauen mit ihr so umzugehen!)
Ich ärgere mich dann immer, dass ich die "Dumme" bin und man es mit mir ja machen kann. Was meint ihr zu der Situation? Wie wärt ihr damit umgegangen und was hätte ich tun sollen?