hallo zusammen. folgendes problem:
ich arbeite als sekretärin in einer kanzlei. die türen der mitarbeiterbüros sind offen, sodass man diese beim telefonieren hört, was nicht weiter schlimm ist, da man ja ohnehin nicht zuhört und auf die eigene arbeit konzentriert ist.
leider gibt es seit ein paar monaten einen neuen kollegen, der die angewohnheit hat, nach jedem satz zu lachen, etwa beim telefonieren. auch dann, wenn es um ernste themen geht - etwa so: "wir werden eine lösung finden - hahaha" oder "ich muss den morgigen termin absagen weil ... - hahaha".
anfangs hatten wir das noch ziemlich lustig gefunden aber mittlerweile nervt diese angewohnheit extrem. schließlich ist es kein leises kichern, sondern doch ein lautes lachen.
auch bei normalen gesprächen lacht er ständig. ein kollege, der sein büro neben dem chef hat meidet sogar schon besprechungen in seinem büro, da er befürchtet, der chef könnte meinen, die blödeln nur herum.
ich denke mit einem solchen verhalten versucht er unbewusst unsicherheiten zu kaschieren. das ist auf den ersten blick auch verständlich da er neu in der firma ist und noch ziemlich unerfahren und jung ist. andererseits stellt sich für uns die frage wie wir dieses nervtötende problem in den griff bekommen sollen. Irgendwie wissen wir nicht wie wir ihn darauf ansprechen sollen.