Teamdynamik
Hallo Luckyla,
also kündigen würde ich erstmal nicht. Daß die Kolleginnen hinterrücks tuscheln kommt in beinahe jedem Unternehmen vor. Auch in meinem. Ich kenn' das. Ist mir aber mehr und mehr egal geworden. Sollen sie sich halt das Ma*l zerreißen. Es sind eben nur Kollegen, keine Freunde. - Ein freundschaftliches betriebliches Umfeld kann eben täuschen. Im schlimmsten Fall ist sich jeder der nächste, und jeder wartet auf den Fehler des anderen. - Schrecklich.. ja. - Das ist leider manchmal so. Nun kommt es darauf an, ob Dir der Job eigentlich Spaß macht, mal abgesehen von den Kolleginnen, die es Dir gerade optimal verderben, aber blende die mal aus. Findest Du den job eigentlich super? Hast Du das Gefühl, daß Du am Abend nach Hause kommst, und etwas geschafft hast am Tag? Oder arbeitest Du da nur wegen der Kohle, und quälst Dich eigentlich? (immer die KollegInnen ausblenden)
Und dann.. das Wissen, daß die Kolleginnen ebenso ihre Fehler haben, und beispielsweise auch mal zu spät gekommen sind, spielt Dir zu. Du weißt:
1) daß auch sie keineswegs so perfekt sind, wie sie immer vorgeben
2) daß Du damit ihnen gegenüber zurücksticheln kannst, wenn Du die Gelegenheit für gegeben empfindest - NICHT dem Vorgesetzten gegenüber erwähnen.. das wäre schlechter Stil... deren Stil.
3) und vor allem was Du von den vieren zu halten hast. Sprich mit diesen vier Kolleginnen nicht mehr über Privatsachen. Lade sie nicht mehr ein. Sei konsequent, komm pünktlich, stell ggf. auch ihre Leistungen in den Schatten, wenn möglich.
Zeige ihnen daß Du besser bist als sie, zeige aber nicht Deine Enttäuschung über sie, daß sie Dich verpfiffen haben. Da stehst Du drüber, ziehst aber Deine Konsequenzen. (Sonst haben die ja gewonnen... und ihre Psychospielchen tragen Früchte. - Schon gleich wenn Du kündigen würdest! - Das Motto ist: Jetzt gerade!)
Behalte auch Deine Art bei, und den Umgang mit Kollegen. - Den anderen Kollegen. Die vier sind bei Dir hinten runter. Keine Frage. Aber jede Änderung würde denen auffallen und wäre wie Punkte, die sie in ihrem Psychospiel summieren und am Ende ihre Score zählen. Denen zeigst Du es, und zwar indem Du einfach weitermachst, wie bisher (nur gib ihnen eben keine dienstlichen Anhaltspunkte mehr, Dich irgendwie verpfeifen zu können).
Wichtig ist: Du ziehst Deinen Stil durch, und zwar konsequent. Sei Du, und lebe die Ideale, die Du fuer richtig hälst. Notfalls auch gegen den Strom. Glaube auch an die Kollegen, solange sie sich dessen als wuerdig erweisen.
Du sprachst eine Teambesprechung an. Wie hast Du Dich verhalten? Welche Themen wurden angesprochen?