Pack's an! :super:
Hallo Ellamalina,
ich gehe auf die 30 zu uns habe immer wieder das gleiche Problem wie du. ;-) Es hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun oder dass man noch nicht wisse, was man mag oder interessant findet.
Ich habe mein Abitur gemacht und mir dann eine Ausbildung gesucht, in der es um Dinge ging die mich interessieren. Trotzdem fiel es mir oft schwer mich zu motivieren, (auch jetzt in meinem nachfolgenden Studium oder meinem Beruf als Selbstständige). Ich war dann faul und habe mich durchgemogelt weniger durchs Abschreiben, aber indem ich z.B. geschwänzt habe oder Wissen vorgegeben habe. Ohne Druck habe ich kaum etwas gemacht. Man ist dadurch total unzufrieden mit sich selbst.
Meine Eltern waren zu früh nicht streng genug, sie dachten ich wüsste selbst was ich zu tun hätte und dass ich klug genug sei. Meine Klugheit hat mich auch gerettet, aber oft hatte ich unnötigen Stress weil ich einfach schlecht vorbereitet war! :FOU:
So, was dir nun helfen könnte und was zu den Techniken gehört, die mir helfen kommt jetzt gleich! Manches klingt vielleicht abgedroschen, da ist aber viel dran. Am Ende hänge ich dir noch einen guten Link an. :super:
- Gehe mit einer positiven Einstellung an die Sachen heran! Es sind nicht nur Pflichten oder unnützes Wissen. In allem gibt es etwas Gutes und etwas das dich interessieren könnte!
- Ein guter Wille reicht nicht: Tu es einfach! Nicht lange nachdenken, Verzögerungen suchen... Setz dich hin und fang an! Deine Schule ist dein Beruf, alles andere kommt hinten dran (Freunde treffen, aufräumen, Fernsehen...)
- Halse dir nicht zu viel auf: Jetzt lerne ich gleich 2 Stunden Mathe, dann noch Vokabeln und im Bett lese ich noch etwas über Wirtschaft. Demotivierend ist die Enttäuschung wenn du den Berg nicht zu Ende erklimmen kannst den du dir aufgehäuft hast! Mache kleine Schritte, so kommst du auch voran. Z.B. 30 min Vokabeln lernen, dann mit einer Freundin telefonieren, Mathe Hausaufgaben und dann ist Feierabend. So kannst du dich nicht zu schnell enttäuschen aber tust trotzdem etwas. ;)
- Belohne dich! Du hast gerade 2 Std. gelernt? Eine gute Note am Ende ist schön, aber wie wärs mit nem leckeren Sahne-Eis und einer Folge von deiner Lieblingsserie?
- Stell die Uhr: 1 Std. konzentrieren und dann ist erstmal Pause angesagt. Und achte darauf, nicht zu spät anzufangen wenn du schon müde bist.
- Erstelle einen Stundenplan für zu Hause. Auch wenn du arbeitest ist nach 4 Std. noch nicht Schluss. Lernen und Hausaufgaben gehören zum Schüleralltag dazu. :-)
- Sei nicht zu streng mit dir, aber sei ehrlich!
Liebe Ellamalina,
es ist wichtig, dass du heute an dieser Schwäche arbeitest, denn sonst verfolgt sie dich dein Leben lang. Sogar wenn du etwas gefunden hast, dass dich ehrlich interessiert, bist du auf Druck von außen angewiesen und nicht deine eigene Herrin. :NON:
Es ist schon mal ein Schritt vorwärts, dass du deine Unzufriedenheit erkannt hast und eigentlich ehrgeiziger bist. Du bist nicht faul von natur aus.
Ich drücke dir die Daumen und freue mich über eine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Elba
http://www.youtube.com/watch?v=CTgQHhEWfCA&feature=relmfu