Bringe sie dazu dich zu mögen
Ich sehe zwei Möglichkeiten. Erste Möglichkeit: Du gehst zu deinem Chef und redest ganz offen mit ihm.
Zweite Möglichkeit: Du bekommst diese "böse" Kollegin dazu, dich zu mögen. Baue eine Beziehung zu ihr auf. Eine ernst zu nehmende Diskussion mit ihr, scheint außer Betracht und da sie das Ruder, in der Firma, in der Hand hat, musst du anders an sie ran.
Versuche sie auf deine Seite zu bekommen. Mache ihr Komplimente, lästere mit ihr (das scheint sie ja gerne zu machen), frage sie nach ihrer Meinung, bringe ihr morgens Brötchen mit. Probiere aus, was bei ihr am besten funktioniert.
Bringe sie dazu, dich toll zu finden. Habe den gleichen Humor, den gleichen Kleidungsstil (wenn das möglich ist), die gleiche Ausdrucksweise, die gleichen Gesprächsthemen, lese die gleichen Zeitschriften, erzähle ähnliche Geschichten, habe die selben Hobbies und Interessen. Habe die gleiche Meinung und Ansichten.
Das Wichtigste: Bestätige sie ständig. Sage ihr indirekt wie toll sie ist. Sie hat immer Recht. Lobe sie für die Prüfung die sie vor 100 Jahren bestanden hat. Gebe ihr das Gefühl die tollste Person in der Firma zu sein. Ein Vorbild. Eine starke Führungsperson, in der von Männern dominierten Arbeitswelt.
Sie wird dich lieben, ohne dass sie es merkt. Sie wird denken. Das junge Mädchen ist wie ich damals war. Dann hast du alle Freiheiten. Du musst diese Show nicht für immer durchziehen. Nur solange, bis sie dich mag.
Ich habe es mal bei einem ehemaligen Arbeitskollegen ausprobiert, der mich nicht mochte. Leider war ich abhängig, dass er mich einarbeitet. Es hat auch so geklappt. Nach drei Monaten hat er mir aus der Hand gefressen. Bei Männern ist das vielleicht einfacher, aber mit Frauen geht das auch. Es macht sogar Spaß. Du wirst viel über dich selbst lachen müssen.
Man kann jeden dazu bringen einen zu mögen, vorher macht eine ernste Konversationen keinen Sinn. Mit manchen Leuten macht es niemals Sinn, aber anders bekommt man nicht was man will. Und du willst ja eigentlich nur deinen Frieden auf der Arbeit.