Hallo
Hallo armes Kind,
ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich wollte wenigstens versuchen dich etwas zu unterstützen.
Das ist ja eine ziemlich besch... Situation. Auf jeden Fall würde ich versuchen unter 4 Augen mit dem Chef zu reden und ihm zu erklären, dass du eine Einarbeitung brauchst. Weiterhin solltest du darauf achten, dass du nicht zu viele Überstunden ansammelst und dass die bereits geleisteten auch bezahlt werden.
Ich hab mal geschaut, was ein Pflegehelfer machen darf:
-Waschen, Duschen oder Baden von zu pflegenden Personen oder auch das Anziehen
- Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme und dem Toilettengang, bzw. das Wechseln von Vorlagen und sonstige Hilfen in der Hygiene.
- Überwachung der Einnahme von Medikamenten, die ärztlich verordnet wurden
- übernehmen das Spritzen von subkutanen Medikamenten - Intravaskuläre Spritzen darf nur geben, wer eine entsprechende medizinische Ausbildung nachweisen kann.
- Reinigen und desinfizieren aller Hilfsmittel, die der Pflegebedürftige benutzt.
Wenn sie dich rauswerfen, weil du Sachen nicht weißt, weil du die Ausbildung nicht hast, kannst du dich wehren. Aber mal ehrlich: Denkst du, wenn es so anfängt wird es besser?
Viele AG versuchen heute ihr Personal so auszubeuten, wie es bei dir der Fall ist. Die wissen, dass die meisten froh sind überhaupt Arbeit zu haben. Aber so sollte man sich nicht verheizen lassen.
Ich wünsche dir Kraft, dass du dich durchsetzen kannst.
lg Kiwi