Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe es gibt ein paar Leute hier denen gleiches widerfahren ist oder mir einen guten Ratschlag geben können.
Also nun zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und befinde mich zurzeit in der Ausbildung zur Industriekauffrau im 2. Lehrjahr. Ich muss dazu kurz anmerken, dass ich eigentlich lieber nach dem Abi studieren wollte, doch meine Mutter dagegen war. Sie war eher für eine Ausbildung wegen dem finanziellen. Nun gut warum auch immer habe ich einmal in meinem Leben auf meine Mutter und nicht auf mein Bauchgefühl gehört. PENGGG das war mein größter Fehler, denn eine Zusage von der Uni hatte ich auch schon.
Nun ja bin in einem Familienunternehmen, wie überall gibt es mal nette und mal unfreundliche Kollegen, aber im großen und ganzen habe ich sowohl super Schulnoten als auch super Beurteilungen nach meinen Abteiliungseinsätzen erhalten- OBWOHL ICH ALLES ZUM KOTZEN FAND!
Nun bin ich im Einkauf, meine Kollegen dort kannte ich schon vom sehen und wusste, dass mein zukünftiger Abteilungsleiter nicht gerade leicht zu händeln sein wird. Aber egal ich wollte mich nicht verrückt machen. Ich habe mir vorgenommen positiv an die Sache herangzugehen und mein bestes zu geben. "Wenn du in den anderen Abteilungen schon beweisen konntest, dass du gut bist schaffst du das hier auch!", hab ich mir gedacht.
Ja, war wohl nix. Bin jetzt seit einer Woche in dieser Abteilung. Die ersten 2 Tagen liefen letzendlich ganz gut, obwohl mir an meinem ersten Tag um 8 Uhr schon klar gemacht wurde das dumme Azubi-Fragen unerwünscht sind. Obwohl ich nie ein Plan hatte, hab ich mit Mühe und Not doch irgendwie die Aufgaben bewältigen können. Wir machen jeden Tag eine Postbesprechung. Ich musste mir schon am Mo und Di schlechte Witze über meinen Migrationshintergrund anhöhren. Aber ich habe gar nicht böse reagiert, hab sogar mal mitgelacht. Es hat mich nicht aus der Bahn geworfen. Ja und am Mi wurde ich dann wegen eines unwichtigen Telefongesprächs zur Sau gemacht. Ich habe einen Anruf erhalten, dass wohl Besuch für uns da ist- Ok reinlassen!....Mein Einkaufleiter erwartete aber wohl kein Besuch, sollte also noch mal zurückrufen und nochmal nachfragen ob der besuch wirklich für unsere Abteilung war. Der Besuch war eig. für jmd anderen, aber er wollte trotzdem unseren Einkaufsleiter besuchen. Ok, ich gibs an meinen Chef weiter. Chef: Rufen sie Frau xy an, um bescheid zu geben, dass für sie Besuch gekommen ist, unter 123!! ok schnell die 123 gewählt, doch die nr. gabs nicht. Mein Chef fing an zu schreien, kriegen sie denn gar nichts gebacken.....124 hab ich gesagt....blaablaablaa. Nun stand ich da, vor allen in der Postbeschprechung zur Sau gemacht... seitdem will ich da gar nicht mehr hin. Nicht nur das ich angeschrien werde,....mir wird nie was gezeigt.....wie soll ich denen den beweisen, dass ich gut bin. Am nächsten Tag wurde darüber lauthals im Flur gelästert. Wie armselig. An sich fand ich das alles gar nicht so schlimm. Ich habe in anderen Abteilungen immer gelernt, dass der Besuch immer reingelassen wird. Wenn er dann mal da ist kann man immer noch fragen, zu wem er gerne möchte und ihn dahinführen. Was sagt ihr dazu? Ich glaub die mögen mich einfach nicht?
Bis jetzt habe ich wirklich versucht immer alles selbe herauszufinden und zu machen. Von meinem Vorgänger waren Zettelchen am PC mit Noizen geklebt und habe mir dann was zusammengreimt und alles allein erledigt. Am Fr. wurde ich dann wieder gefragt warum ich die Essensmarken die ich einmal in der Woche der Kantine abgeben muss (voll sinnlose arbeit) nicht abgestempelt habe. Ja womit denn... davon hab ich nie was gehört. Mir wurde dann nur der Spruch gedrückt: Bis jetzt mussten wir das keinem Azubi sagen, das lief immer von selber. Da muss doch ein Zettel sein, wo dass mit dem Stempeln steht.??.... Ich bin direkt aufgestanden hab mir die Notiz gepackt und es meiner Kollegen unter die Nase gerieben...vonwegen Hier! Ließ selber...da steht nix!
Was sagt Ihr dazu...war das bei euch in der Ausbildung auch so??Ich glaub einfach nicht, dass es an mir liegt.....ich war bis jetzt immer so gut und engagiert, dass ich als einzige in meinem Lehrjahr und auch allgemein von allen Azubis in 2 anderen Abteilungen die Urlaubsvertretung machen darf (bzw. ich wurde auserwählt)......Oder liegt es wirklich an mir? Bin ich einfach zu dumm???????
Danke im Voraus