Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.

Und zwar mache ich seit September 2009 eine Ausbildung als Industriekauffrau in einem mittelständischem Betrieb mit knapp 200 Mitarbeitern.

Von Anfang an kam ich mit meinen Kollegen nicht sehr gut klar, obwohl ich eigentlich ein freundlicher und aufgeschlossener Mensch bin.
Auch bis heute hab ich mich nicht wirklich gut "eingelebt" und bin eher die Außenseiterin geblieben.

Jetzt aber mein eigentliches Problem: Es war mal ausgemacht mit meiner Ausbilderin, dass ich alle drei Monate in eine neue Abteilung komme, damit ich am Ende meiner Ausbildung alle Abteilungen gesehen habe. So steht es ja auch in meinem Ausbildungsvertrag.

Jetzt war es schon so, dass ich die ersten vier Monate nur im Vertrieb war und dort meine Haupttätigkeit darin bestand, Weihnachtsgeschenke zu verpacken. Allein deswegen hätte ich schon fast meinen Job hingeschmissen - aber das ist nicht meine Art.
Also habe ich tapfer durchgehalten und ab Januar 2010 sollte ich dann in den Einkauf - dort war auch soweit alles bestens. Ich habe viele neue Sachen gelernt und das Arbeitsklima war wenigstens "in Ordnung".
Inzwischen bin ich immer noch im Einkauf - seit fast zehn Monaten!!! Der Spaß an meinem Job ist mir endgültig vergangen und am liebsten würde ich echt kündigen.
Meine Arbeit ist nur noch reine Routine, ich lerne seit Monaten nichts Neues mehr - und behandelt werde ich wie ein kleines Kind. Meine Kolleginnen kontrollieren alles...Und das, obwohl ich eigentlich eh fast nie einen Fehler mache.

Meine Ausbilderin interessiert sich kaum dafür, wie meine Ausbildung läuft und hat z. B. mein Berichtsheft noch nie(!!!) gesehen.

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll - ich hab mir fest vorgenommen, heute mal in Ruhe mit meiner Ausbilderin zu reden. Nur leider weiß ich nicht so recht, wie ich argumentieren soll...Denn letztendlich wird sich an meiner Situation ja doch nichts ändern.

Was würdet ihr in meiner Lage machen?!

LG Bettina

5 Tage später

Red mit ihr
Verstehe ich das richtig: Du bist superunzufrieden - erst über 4 Monate Geschenkeeinpacken, nun über 10 Monate in einer Abteilung und hast darüber mit Deiner Ausbilderin noch nicht gesprochen, weil Du davon ausgehst, dass sich eh nichts ändert? Das ist nicht besonders schlau. Du solltest Dich schleunigst mit ihr zusammensetzen und in aller Ruhe alle problematischen Punkte anspreche.

Bitte sie gleich morgen darum, dass Ihr einen Gesprächstermin dafür ausmacht. Bevor der Termin dann ist, mach Dir auf einem Zettel ein paar Notizen, damit Du von den wichtigen Punkten keinen vergisst.

Für Mitarbeiter, die zu jedem Mist ja und Amen sagen, interessiert sich in der Tat niemand. Du sollst natürlich auch nicht die ganze Zeit meckern. Aber Du hast auch Rechte. Der Rundgang durch die Abteilungen steht in Deinem Vertrag und dessen Erfüllung kannst Du einfordern. Wenn Du das in einer ruhigen und sachlichen Form tust, wird das sicher eher positiv empfunden, denn das zeigt, dass Du was lernen willst und Interesse zeigst. Und dass Du kein blödes Hascherl bist, dass sich alles bieten lässt, sondern selbstbewusst bist.