Hallo,
ich arbeite seit okt 08 in einer neuen firma im büro, ich bin in den 40igern, meine kolleginnen auch..
Von anfang an hatte ich mir vorgenommen auf meine 5 Kolleginnen offen, hilfsbereit u. freundlich zuzugehen und das auch so gehandhabt. Ebenfalls habe ich einige Dinge über mein privatleben preisgegeben, bspw. dass ich in scheidung lebe, keine kinder habe, etc.
meine kolleginnen sind vom stand her arbeiterinnen, sitzen also in der fabrikhalle ,also keine angestellten aber ich mach von der kontaktaufnahme her da keine unterschiede.
von anfang an bekam ich nur dürftige antworten, und dann auch nur wenn ich gefragt habe, seis das wetter oder ähnl.,...zwischenzeitlich ist es so, daß ich nie was gefragt werde,, also wenn bsp. pause ist, und wenn ich mich in ein gespräch einschließen will werde ich meistens ignoriert oder sogar unterbrochen, es wird nur das nörigste , also geschäftliches mit mir gesprochen, und ich werd sogar rüde darauf hingewiesen wenn mir mal als neue ein fehler unterlaufen ist.
Mir werden informationen vorenthalten, ich erfahre einfach nix neues, werden unterlagen ins büro zu mir eingereicht , passiert das natürlich ohne worte.
ich komme mir ausgegrenzt und ignoriert vor, möchte allerdings den job nicht aufgeben.
mit dem betriebsleiter habe ich schon gesprochen. der bestätigte mein empfinden daß es wohl die frauengruppe ist, die mauert. er meinte er beobachtet das schon länger daß da ne schlechte stimmung ist.
sein vorschlag ist, sich gemeinsam zusammenzusetzen, aber da bin ich dagegen, da die beiden redelsführerinnen sich wahrsch. eh einig sind mit ihren aussagen und nix gscheites dabei rauskäme
als: es is ja engentlich nix, oder so...
das ganze würde heruntergespielt werden und ich würd dann dumm dastehn...nenene ha bich keinen bock drauf.
was meint ihr dazu?
die eine kollegin die mir direkt gegenübersitzt hat sich auch sehr verändert, sie versteht sich mit der frauengruppe glänzend und verhält sich seit einiger zeit auch komisch...
es kommen laufend Kommentare wie zB: das ist ja recht laut wenn du in dein knäckebrot beißt,,,,,du redest die ganze zeit, wenn du arbeitest, weißt du engentlich, wie oft du heute**so fertig** gsagt hast?
als ich neulich mit nem kollegen über eine belanglose sache geredet habe
meinte sie zwischendrin: das ist ja so als wie wenn in china ein sack reis platzt und hat gelacht. Ich wr daraufhin echt geschockt und mir ist nur: also Sabine...zu sagen... eingefallen
frage mich was das ganze bedeuten soll. was meint ihr dazu?
die frauen kenne sich bereits aus einer anderen firma seit jahren, obs damit was zu tun hat und wie soll ich mich weiter verhalten?
danke für eure antworten