Vor nun 11 Monaten habe ich einen neuen Arbeitsplatz als Chefsekretärin angetreten. Im Grunde wirklich mein Traumjob. Leider sitze ich aber immer mehr in der Zwickmühle, was den Umgang mit meinen Kolleginnen betrifft.
Als ich hier anfing, hat sich Kollegin 1 vom ersten Tag an um mich gekümmert, mich mit in die Mittagspause zur Kantine begleitet und war Ansprechpartnerin in jeder Situation. Sie ist seit Jahren mit Kollegin Nr. 2 befreundet, die allerdings von Anfang an nicht auf meiner Wellenlänge lag. Trotzdem sind wir anfangs immer gemeinsam in die Mittagspause gegangen und ich fühlte mich in dieser Konstellation auch wohl.
Nun gibt es noch Kollegin Nr. 3. Mit ihr habe ich beruflich zwar weniger zu tun, aber wir lernten uns im Laufe der Zeit besser kennen und fühlen uns miteinander wohl. Wenn Kolleginnen 1 und 2 gemeinsam außerhalb der Firma ihre Mittagspause verbrachten, haben Kollegin 3 und ich uns anfangs zufällig in der Kantine getroffen. Hin und wieder gesellte sich Kollegin 3 auch schon mal zu uns anderen an den Tisch, worauf Kollegin 1 in eisiges Schweigen verfiel.
Auf meine Anfrage hin erklärte mir Kollegin 1, dass sie Kollegin 3 wegen früherer Vorfälle überhaupt nicht leiden kann und es auch nicht mag, wenn diese sich zur Mittagszeit zu uns an den Tisch setze. Außerdem nutzt sie nun jede Gelegenheit, Kollegin 3 bei mir schlecht zu machen. Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich mir lieber selber ein Bild von meinen Kollegen mache. Seitdem ist das Verhältnis merklich abgekühlt, und wenn ich mal eine Mittagspause mit Kollegin 3 verbracht habe, werde ich nur noch mit der kalten Schulter angesehen. Leider bin ich beruflich auf Kollegin 1 wesentlich mehr angewiesen als auf Kollegin 3.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich dieses Problem lösen kann.