Nein
nein man kann dich wegen einem Krankenschein nicht kündigen, außer du bist noch in der Probezeit dann weiß ich nicht wie dort die Regelungen sind
Aber im normall fall, können sie dich nicht kündigen, in Deutschland gelten strenge Kündigungsgründe wie auch fristen
schau mal hier:
Fristlose Kündigung nach Verstoß gegen Attestpflicht nicht rechtens
Legt ein erkrankter Arbeitnehmer trotz Aufforderung kein Attest vor, darf ihm der Arbeitgeber deswegen nicht automatisch kündigen. Dies entschied nun das Hessische Landesarbeitsgericht in Frankfurt/Main.
Geklagt hatte ein Arbeitnehmer, der nach etwa 20jähriger Firmenzugehörigkeit für längere Zeit krank geschrieben worden war. Zu Beginn seiner Krankheitszeit legte er seine Atteste noch regelmäßig beim Arbeitgeber vor. Doch nach einigen Monaten stellte er dies ein. Er war der Ansicht, er brauche dem Unternehmen keine Atteste mehr zukommen zu lassen, da dieses schließlich auch keine Lohnfortzahlung mehr leisten müsse. Als er trotz mehrfacher Aufforderung seitens des Arbeitgebers nicht von seiner Haltung abwich, wurde ihm fristlos gekündigt.
Nach Ansicht der Frankfurter Arbeitsrichter war dies nicht gerechtfertigt. Zum einen sei die Pflicht zur Vorlage eines Attests lediglich eine Nebenpflicht des Arbeitnehmers. Zum anderen hätten die geforderten Atteste ohnehin nur die Fortdauer der Krankheit bestätigt, mit der der Arbeitgeber auch so habe rechnen müssen. Darüber hinaus wäre es für das Unternehmen auch wegen der langen Firmenzugehörigkeit des Klägers zumutbar gewesen, ihn zumindest bis zum Ende der Kündigungsfrist weiter zu beschäftigen. Aus diesen Gründen erklärte das Landesarbeitsgericht die fristlose Kündigung für unzulässig. Die hilfsweise ausgesprochene fristgerechte Kündigung jedoch hielt es für rechtens.
Landesarbeitsgericht Hessen, Frankfurt/Main; Meldung vom 09.09.02