camryn_12047511Oje
Martalynn, du Arme, das klingt ja echt übel!
Ich habe auch eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, die ich auch mit gutem Erfolg abgeschlossen habe. Ich wurde nach der Ausbildung übernommen, hatte immer super viel zu tun, habe alle Bereiche kennengelernt, verdiene gleich mal überdurchschnittlich gut für die kurze Zeit, die ich jetzt ausgelernt bin und bekomme auch Weiterbildungen bezahlt... Also eine absolute Traumausbildung, kann jetzt also nicht von eigenen Erfahrungen schreiben.
Allerdings habe ich eine gute Freundin, der es nicht besser ergangen ist als dir. Das gleiche Szenario: Ausbildung als Bürokauffrau, ihr absoluter Traumjob. Sie hat sich so auf die Arbeit gefreut!
Und dann? Drei Jahre lang Kaffee kochen und ab und zu was kopieren, der Rest ihres Arbeitstages bestand aus Facebook und Youtube.
Sie war im Einkauf eingesetzt, die Kollegin war nur Teilzeit angestellt und war mittags weg und die Chefin fuhr immer um 15 Uhr nachhause. Auf Nachfrage, ob ein Abteilungswechsel möglich wäre, zum Beispiel in die Buchhaltung, meinte die Chefin stets, sie brauche ja den Lehrling so dringend. Tja, aber leider nur, damit bis 17:30 das Telefon besetzt war.
Das Ende vom Lied war, dass sie jetzt eine Ausbildung zur Altenbetreuerin macht, weil ja niemand eine Einkäuferin anstellt, die zwar tollen Kaffee kochen kann und jedes Katzenvideo schon mindestens ein Mal gesehen hat, aber dafür keine Ahnung hat, wie man eine Bestellung schreibt oder Lagerbestände im System kontrolliert.
Was ich damit sagen will: wäre vielleicht ein Abteilungswechsel sinnvoll bzw möglich?
Wenn nein, suche dir eine neue Lehrstelle, auf kurz oder lang hast du nichts davon, wenn du zwar eine abgeschlossene Ausbildung hast, aber nichts kannst!