Hi,
es war mal wieder so weit. Ich arbeite in einem Familienunternehmen. Meinem Vater und einem Geschäftspartner gehören die Firma. Ich arbeite als IT-Technikerin und auch im Büro, meine Mutter arbeitet ebenfalls halbtags im Büro.
Aber ich werde fast wahnsinnig. Heute war es ganz schlimm mal wieder, sie kontrolliert alles was ich tue und meint, sie muss alles, aber auch alles wissen, dabei ist sie nicht die cheffin. Jedesmal hinterfragt sie alles. Wem ist der Recher, hast du das gemacht, hast du jenes gemacht, ok ich geb zu, ich bin sehr vergesslich, deshalb schreib ich mir alles auf, aber immer wenn ich gerade was am machen bin, z.b. Angebot schreiben oder so...redet die weiter auf mich ein, was ich nicht vergessen darf. Dabei kann ich mich nicht konzentrieren und so passieren mir halt fehler, die sie mir immer wieder unter die nase reibt. Wenn ich aber sage, ich brauch meine Ruhr bei sowas, spielt sie beleidigt und sagt, dann frag ich halt gar nichts mehr. Ich kann dem Druck nicht mehr standhalten. Heute hatten wir betriebsprüfung und dabei sind 2 fehler mit der Umlage passiert, die waren mir aber klar, weil das wirklich ein fehler von mir war, aber das war auch in der Firma bekannt, das war im Jahre 2003. So und meine Mutter war heut vormittag nicht im büro und rief mittags an und fragte, ob alles ok sei, während dessen war ich aber gerade bei einem Kunden bei der Fernwartung, ich hab gesagt ja betriebsprüfung war in ordnung, aber ich hätte keine zeit. Gut, 2 stunden später steht sie hier in der türe...schaut auf alle schreibtische, was da für papier rumliegt und sieht dann das Protokoll von der Betriebsprüfung, wo eben die 2 sachen von der Umlage drauf stehen...und da fängt die halt an total vorwurfsvoll zu sagen, da ist ja doch nicht alles richtig, warum sagst du das nicht und wieso hast du das nicht gemacht. Erst hab ich noch im ruhigen Ton gesagt, dass ich damals nicht wusste, dass wir diese Umlage zahlen müssen, es war wirklich mein Fehler und dazu steh ich! Ja und warum hast du das nicht bezahlt, bla bla blubb... da hab ich nochmal ruhig gesagt, das ich das nicht rückgängig machen kann etc...aber sie hörte nicht auf, immer wieder dieselben vorwurfsvollen fragen. Mir standen die Tränen in den Augen, da hab ich gesagt, wenn sie alles besser weiß, soll sie das doch machen. Da war sie wieder beleidigt und meinte sie dürfte ja wohl nach fragen stellen. Da meinte ich nur, der Ton macht die Musik. Aber das sieht sie ja nicht.
10 minuten später spricht sie wieder ganz normal mit mir, ich komm mir echt wie so ein doof vor. Es ist egal was ich sage, ich bin die blöde und dann droht sie mir auch immer damit, dass sie es dann meinem Vater sagt. Total lächerlich.
Die Firma bedeutet mir echt viel, ich hab die mit aufgebaut, bin seit 2001 dabei und seitdem ich dabei bin, hat die firma ihre mitarbeiterzahl verdreifacht, also kann doch nicht alles schlecht sein, was ich mache...ich möchte ungern die Firma verlassen, aber das kann ich bald nicht mehr.
Was kann ich machen?