Hmmm, schwierig...
aber ich würde sagen da kann dein Mann gar nicht soviel machen, außer sich einfach sagen, dass es nicht gegen ihn persönlich geht, hätte Herr xyz den Job bekommen, würde der Prof halt den runter machen, weil er halt einfach in seinem Ego gekränkt ist.
Dumm ist wirklich, dass man auf ihn angewisen ist, wegen dem Programm, aber anderseits, wenn er es entwickelt hat, dann nimmt er sich halt wahrscheinlich einfach deshalb das Recht raus zu sagen wos lang geht.
Allerdings glaube ich, dass jeder Aufwand, den dein Mann betreiben würde vergebens wäre, denn dadurch wir das Ego des Profs nicht aufpoliert, im Gegenteil, wenn dein Mann ihm sagt, dass er ein "Tyrann" ist, den keiner mag, dann wird sich der ganze Frust noch mehr auf deinem Mann entladen.
Mein Tip an deinen Mann: Freundlichkeit entwaffnet in so einem Fall die Gegenseite, und wenn dein MAnn nix falsch macht, dann braucht er sich ja nix vorzuwerfen. Aber er sollte mal mit seinem Chef reden, dass ihn das ganze belastet, denn schließlich ist der Chef ja auch dafür zuständig, wenn der Arbeitnehmer solche Probleme hat und wenn das nur heiß, dass das neue Programm schneller fertig wird.