Liebe Ladybee
bin ein ganzes Stückchen älter als Du u. das Thema Mobbing hat mich von "allen Seiten" getroffen. Ich würde Dir raten, mit Deinem Chef/Chefin den direkten Kontakt zu suchen u. ein/zwei ganz konkrete Beispiele sachlich zu erzählen. Sage auch, wie Dich das verletzt u. blockiert. Es ist schon nachgewiesen, dass Fehlerursachen im Mobbingverhalten der Anderen entstehen. Hast Du einen guten Vorgesetzten, wird er sich a) Zeit nehmen u. Deine Schilderung anhören u. b) das "neue" Gerede anders einordnen. Außerdem hat Dein Chef/Chefin eine Fürsorgepflicht Dir gegenüber, die aber nur wahrgenommen werden kann, wenn er/sie weiß was sich abspielt. Dies wird Dir den Rücken stärken u. den Anderen den "Wind aus den Segeln" nehmen. Falls Du merkst, dass Du irgendwie "taube" Ohren gegenüber hast, dann wird Dir längerfristig sicher nur einen Ausbildungsplatzwechsel helfen.
Bitte sei noch einmal stark, faß Dir Mut und stehe zu Dir selber, dass imponiert den Fairen u. schwächt die Mobber. Außerdem............meist wissen die Arbeitgeber genau, wer mobbt. Ich habe das jedenfalls schon 2x erlebt. Das Schöne dann ist, das der Mobber einen zwar immer noch "auf dem Kicker" hat, aber immer mehr "Boden" verliert. Arbeite selbst in einer Arztpraxis, was sicherlich kaum anders ist als eine ZA-Praxis u. glaube mir, ich hatte schon Chefs, die richtig tolle Menschen waren:-), nicht nur Ärzte:-).
Und wenn es Dir hilft, kannst mich gerne anschreiben u. Deine Probs von der Seele schreiben;-)
Lg