Konkurrenzkampf pur
Hi Marlene,
für mich ist völlig klar, dass hier ein Konkurrenzkampf um eine Festanstellung läuft.
Sei zu allen loyal, bemühe dich und Augen zu und durch - sei loyal und flexibel, lasse dich aber nicht ausnützen. Suche dir jemanden (auch das Forum) und "kotz" dich richtig aus nach der Arbeit. Lass alles vom Stapel, was dich an deinen Kolleginnen ärgert.
Nächster Tipp: Such die Anerkennung bei Kunden. Sei freundlich, offen und herzlich zu Ihnen. Verusche, das richtige Gespür für die Menschen zu bekommen, was sie brauchen und hören wollen, ohne dass sie es offensichtlich merken. Wenn deine Chefin merkt, dass du gut auf Kunden wirkst ist das die halbe Miete. In deinem Beruf ist der Bezug zu den Kunden sehr wichtig. Es sagt zwar jeder, er wolle keine Friseurgespräche, letztendlich freut sich doch jeder, dass er sichs mal richtig gut gehen lassen kann, wenn er zum Friseur geht! Für mich ist das immer das Entspannungserlebnis. Eine Friseurin, die mir schweigend die Haare wäscht und nur halblebig grüßt passt oft nocht zu dem auf was man sich freut, nämlich den Alltag zu vergessen, nett plaudern u.s.w. Als junges Mädchen ist es natürlich schwierig, das verstehe ich. Versuche dich einfach in deine Kunden hineinzuversetzen - so wirst du von ihnen Anerkennung holen.
Also, fröhlich anlächeln und Beziehungen knüpfen - blöde Mobbing-Tussen nicht so viel Bedeutung zumessen, was für sie zählt ist davon zu profitieren, dass du Fehler machst und das ist absolut schwach!
Hoffe, dass dir das geholfen hat.
Kopf hoch!
Viele liebe Grüße
Noemi