Arbeitslos - Chancenlos?
Hallo Tina,
vorweg halte ich es für erwähnenswert, dass der Arbeitgeber Dir nach Kündigung des Arbeitsverhältnisses ausreichend Zeitraum für eine Neubewerbung einräumen muss. Wenn ich jemanden freistellen muss, erhalten die Leute in der Regel ausreichend Zeit, je nach Position auch bis zu einigen Wochen. Dass Du den Konflikt mit Deinem Noch-Arbeitgeber gescheut hast, mag sicherlich noch an Deiner Unerfahrenheit liegen. Aber siehe es so: Alle kochen mit Wasser, auch Dein Arbeitgeber. Und wenn jemand gehen muss, ist es für alle eine unangenehme Situation. Wobei die Fairness des Verfahrens, nach der zweiten (gesetzlich limitierten) Verlängerung eines Zeitvertrages diesen Auslaufen zu lassen, in Frage gestellt werden kann. Bedauerlicherweise scheinen dies einige Arbeitgeber als Ticket für hire and fire anzusehen. Daher kannst Du froh sein, diesen Arbeitgeber zu verlieren.
Ich möchte Dir dringend anraten, besonders weil Du noch jung bist, eine Ausbildung zu beginnen. Das Arbeitsamt muss Dich dazu unterstützen und der Staat gibt i.d.R. eine monetäre Hilfe dazu. Wenn Du Unterstützung mit Deinen Unterlagen benötigst, kannst Du dich gerne via Email (PN) melden.
Mit einer Ausbildung hast Du eine andere Verhandlungsposition und musst Dich nicht für "unter Wert" verkaufen, d.h. dass Du damit Deinen Marktwert erhöhst.
Ziehe nun in Betracht, dass Du einen oder zwei Monate ALG-II erhältst. In diesem Zeitraum musst Du alles daran setzen eine Ausbildungsstelle zu erhalten! Auch das Verfahren der Bewerbung kannst Du vielleicht optimieren: Bewerbung schreiben, vier Tage später anrufen und fragen ob sie noch weitere Unterlagen zur Prüfung benötigen, dann wieder fünf Tage später vorbei gehen und persönlich vorsprechen von Dir aus. Das klappt nicht immer (nichts klappt immer), aber manche Chefs mögen ein solches Engagement.
Chancenlos bist Du erst, wenn Du dich aufgibst. Tue das nicht, denn es wird dann nicht besser. Ich glaube fest daran, dass wenn Du dich gut verkaufen kannst, Du auch Chancen erhältst. Und das Verkaufen kann jeder lernen. Was möchtest Du denn lernen bzw. als was möchtest Du gerne arbeiten? Was sind Deine Stärken?
Ich wünsche Dir viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!
LG, Torsten