Hallo,
möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und arbeite seit 3,5 Jahren in einer IT Firma als Assistentin für den Vertrieb. Seit gut einem Jahr ist echt nichts mehr los, wenn ich am Tag eine Stunde was zu tun habe, ist das viel.
Nun ist die Firma umgezogen und ich sitze mit zwei Kolleginnen im Empfangsbereich. Eine Kollegin ist furchtbar herrschsüchtig und schikaniert die halbe Firma. Sie hat allerdings den Chef im Rücken, der alle ihre Handlungen gutheißt. Das geht los mit Mails, in der Kollegen in unverschämten Ton aufgefordert werden, die Küche aufzuräumen, sich anständig anzuziehen, wenn Kunden im Haus sind, ihr Büro aufzuräumen und und und.
Die andere Kollegin hängt ihr Fähnchen nach dem Wind. Wenn sie alleine ist, telefoniert sie mit anderen Geschäftstellen, lästert über die Kollegin; ist sie allerdings da, rennt sie ihr auf Schritt und Tritt hinterher, verbringt die Pause mit ihr, geht mit ihr rauchen.
Ich werde von den beiden vollkommen ignoriert in der letzten Zeit. Die beiden stecken die Köpfe zusammen und kichern und tun immer furchtbar geheimnisvoll. Wenn ich nicht am Platz bin und dann zurückkomme, wird abrupt das Gespräch abgebrochen. Zudem mischen sich die beiden immer mehr in meine ARbeit ein (wenn ich dann welche habe). Das geht los, welche Briefumschläge ich für Mailingaktionen verwenden soll bis hin zum Aufbau irgendwelcher Excel Dateien. Kürzlich hatten wir eine Situation, wir sind alle drei für einen Lehrgang eingeteilt worden. Die beiden besagten natürlich zusammen, weil sie da so beantragt haben. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo ich Urlaub gebucht hatte. Ich habe freundlich gefragt, ob eine tauschen könnte (es muß ja einer vor Ort sein), da brüllt die eine Kollegin rum, Urlaub wäre Privatvergnügen, das wäre eine Firmenveranstaltung, ich hätte gefälligst meine Interessen zurückzustellen. Das alles, wo der Chef nebenan saß. End von Lied war, dass ich den Urlaub verschieben mußte und die beiden ihre Genugtuung zeigten. Es gibt jeden Tag tausend Kleinigkeiten, die kritisiert werden und wo ein Anlaß gefunden wird, mich zu schikanieren. Die Situation macht mich vollkommen fertig, nicht zuletzt weil man in dieser Firma immer damit rechnen muß, dass jemand gehen darf. Ich sehe aber keine Lösung, die Räumlichkeiten geben es nicht mehr her, dass ich wieder ein Büro alleine oder mit den Vertriebskollegen habe. Etwas Neues zu suchen, das ist ja heutzutage fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin auch auf meinen derzeitigen Verdienst angewiesen, da mein Partner Langzeitarbeitsloser ist.
Was würdet Ihr mir raten?
Gruß Katze