tilde_12701253Hallo Yura,
tja, wie war das? Ich war als Kind schüchtern, in der Grundschule gabs zwei Mädchen, die mich immer verfolgt und ausgelacht haben - sie sind mir sogar auf die Toilette nachgeschlichen, und haben unter der Tür durchgeschaut - so fings an. Und ich war auch schüchtern, weil meine Eltern mich nie gelobt haben und sowieso eine komische Erziehung praktizierten - meine beiden Geschwister sind bis heute nicht ganz geheilt davon. Ich bin die Älteste, und wenn ich meine Eltern besuche, habe ich immer das Bedürfnis, dort so schnell wie möglich wieder wegzukommen - als ob mir die Luft dort nicht guttäte. War auch mit 19 ausgezogen. Na ja, von 18 bis 20 hab ich dann Karate gemacht und regelmäßig die Männer dort verkloppt und dabei meine aufgestaute Wut abgelassen - war wohl eine Art Selbsthilfetherapie... ;-)
Soweit zur Vorgeschichte - ich glaube, es gibt immer einen Grund, warum man schüchtern ist, deswegen schreibe ich dir das. Ich habe mir die Schüchternheit so allmählich abgewöhnt - jeden Tag etwas eben. Ich quatsche die Leute inzwischen einfach an - vorhin war ich im Supermarkt, und hab die Kassierin gefragt, was sie macht, wenn das Geschäft im Frühjahr geschlossen wird - das hätte ich in deinem Alter nicht fertiggebracht.
Es ist ja so: Wenn du jemanden fremdes ansprichst, weiß derjenige ja nicht, ob du schüchtern, aufdringlich, lustig, intelligent oder blöd bist - er kriegt es auf bewusster und unbewusster Ebene durch deine Signale, die du sendest, raus. Wenn du lernst, auf deine Signale zu achten (Körpersprache, Blick, Tonfall, Wortwahl), dann kannst du diese Signale steuern. Ein Lächeln wirkt erst mal Wunder. Nicht mögen kannst du dein Gegenüber ja immer noch, aber ein erstes Lächeln öffnet dir Türen. Ich erschaffe mich jeden Tag neu! Bin mir bewusst, dass ich die Freiheit habe, in jeder Situation auf viele verschiedene Arten zu agieren und zu reagieren. Wenn man breitbeinig dasteht (natürlich nicht so wie John Wayne!), mit geradem Rücken und Blick, mit erhobenem Kopf und einem Lächeln - wer kann sich dem nicht entziehen?
LGLG Meerblau