Guten Morgen,
Ich denke, ich fange einfach mal ganz direkt an.
Mein Partner hat seit Monaten Alpträume, die sich zwar unterscheiden, aber eigentlich immer die gleiche Hauptaussage haben.
Ich denke, welche das ist, ist vorerst irrelevant, ich möchte das auch so diskret wie möglich halten.
Ich weiß, dass ich ihm diese Alpträume nicht nehmen kann, ich hoffe, dass es die Zeit tun wird, aber ich habe mir gedacht, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, das von einer anderen Seite anzugehen. Ich versuche momentan "nur" möglichst verständnisvoll damit umzugehen, ihm natürlich zuzuhören, wenn er davon erzählt und ihm zu zeigen, dass ich für ihn da bin. Doch mehr als zuhören und mit ihm kuscheln kann ich eigentlich nicht machen.
Mir ist aber vorhin der Gedanke gekommen, dass es vielleicht die Möglichkeit gibt, ihm das Aufwachen quasi angenehmer zu machen, da er auch oft noch nach den Alpträumen davon geplättet ist, vielleicht mit einer Art "Ritual".
Genaueres kann ich eigentlich nicht mehr
sagen, da mir dafür einfach das Wissen bzw. Ideen fehlen, wie ich ihm das Aufwachen "angenehmer" machen kann.
Ich hoffe, dass, auch wenn es vielleicht die Nadel im Heuhaufen ist, jemand Erfahrung damit hat oder sich etwas vorstellen kann, was mir helfen könnte :-)
Liebe Grüße !