Hallo Khemai,
wenn du den Text abgeschickt hast, kannst du ihn leider nicht mehr ändern. Ich habe auch anfangs verzweifelt danach gesucht. Es geht aber nicht. Macht auch nix. Jeder macht Fehler. Sorg dich nicht darum.
@Coloniawitch,
ich finde es gut, dass du hier helfen konntest. Ich persönlich habe mit solchen Träumen keine Erfahrung.
Wohl aber kenne ich es aus meiner Verwandtschaft, das ist aber auch schon wieder ca. 50 Jahre her. Damals sagte ein Onkel von mir öfters, dass ihn der Alb wieder mal gedrückt hätte.
Er erzählte auch, dass ein Wesen auf seiner Brust sitzen würde. Er hätte versucht, mit dem großen Zehen zu wackeln, was ihm sehr schwer fiel, denn er konnte sich nicht bewegen. Doch wenn man es schafft, mit dem großen Zeh zu wackeln, dann würde der Alb verschwinden.
Ich würde sagen, der Alb stammt aus deiner Kindheit. Er hat mit deiner Vergangenheit zu tun.
Dein Herz ist nicht frei (ich schlafe mit der Brust nach unten), der Kopf schaut ins Gefühlsleben (linke Seite).
In der Vergangenheit (hinter deinem Rücken) ist dir etwas Böses wiederfahren, was dich zur Ruhe (Bett) zwingt. Das Böse zwang dich damals, also in der Vergangenheit, wie auch heute noch, zur Ruhe. Das kann bedeuten, dass du nichts sagen durftest.
Als du Kind warst, so denke ich, ist dir etwas sehr Ungutes widerfahren. Dieses Ungute liegt in deinem Gefühlsleben verborgen und hat mit dem Empfinden zu tun, ausgeliefert zu sein und nicht dagegen anzukommen. Ebenfalls hat es mit einer Frauengestalt zu tun.
Das einzige, was du damals tun konntest, war das Wesen anzuflehen, dich loszulassen, so wie du es auch heute im Traum tust.
Das, was geschah, verursachte dir damals, wie auch heute noch in deinen Träumen, große Ängste. Die Träume holen das damalige Geschehen symbolhaft immer wieder ins Bewusstsein. Somit wird es nach und nach aufgearbeitet und losgelassen. Doch das kann dauern.
Das Loslassen geschieht meiner Meinung nach dann, wenn du deine Kindheit aufarbeitest. Zum Beispiel dein 5. Lebensjahr? Es deutet nichts darauf hin, ich habe diese Zahl einfach nur im Kopf.
Vielleicht kommst du selbst der Sache auf den Grund, ansonsten gibt es Therapeuten, die in diesen Dingen geschult sind.