Liebe Forenmitglieder,
für die Studie Entwicklung und Evaluation eines internetbasierten Selbsthilfetrainings für Albträume der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf suchen wir noch volljährige Teilnehmer, die unter regelmäßigen Albträumen leiden (häufiger als 1 Mal pro Woche), einen funktionierenden Internet-Anschluss besitzen und bereit sind an einem online durchgeführten Selbsthilfetraining teilzunehmen.
Inhalt des Trainings:
Das Training basiert auf der Imagery Rehearsal Therapy, einem Verfahren aus den USA, das sich die Macht der Vorstellungskraft zunutze macht. Im Verlauf der Behandlung lernen Sie, das Drehbuch Ihrer Albträume zu verändern. Am Ende entsteht ein Traum, der keine (oder wenig) Angst oder andere negative Gefühle hervorruft.
Ziel der Studie:
Ab jetzt ist eine Onlineversion des Trainings verfügbar. Das Institut für Experimentelle Psychologie untersucht die Anwendbarkeit und Effektivität des Trainings.
.
Verlauf:
In sechs aufeinander aufbauenden Sitzungen, die sich über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen erstrecken, erhalten Sie Informationen und Übungen für den Umgang mit Albträumen.
Aufwand und Kosten:
Bei regelmäßiger Teilnahme können Sie mit ca. 3-4 Stunden Aufwand rechnen. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen und Anmeldung:
www.albtraumcoach.de.
Studienkoordinator Max Böckermann, MSc-Psychologie
(E-Mail: albtraumcoach@uni-duesseldorf.de; Tel.: 017656747630)
Institut für Experimentelle Psychologie
Abteilung Klinische Psychologie
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei Interesse melden würden.
Mit freundlichen Grüßen
Alice Arndt, B.-Sc. Psych.