Hey :)
Hey du :)
Ich selbst habe lange unter starken Albträumen gelitten und die selben "Bedenken" wie du... Ich fühlte mich im Nachhinein nur noch schlechter weil ich meinen lebensgefährten damit auch belastet habe und ihn um seinen Schlaf brachte.
Inzwischen haben wir eine "Lösung" gefunden, die bei mir auch wirklich hilft: Man kann sich teilweise selbst dazu bringen, bestimmte Sachen zu träumen. Dafür haben wir uns ein kleines Buch angelegt und schöne Dinge oder Ausflüge hinein geschrieben, die man erlebt hat. Alles sehr genau und detailiert!
Dieses Buch wird jetzt vor dem Schlafen gehen hinaus geholt und eine Story immer wieder durchgelsen, drüber gesprochen und vllt sogar noch etwas hinzugefügt, was einem erst später wieder eingefallen ist. Bei uns ist es dann so, dass mein Freund so lange von diesem Tag erzählt etc, bis mir die Augen zu fallen und ich am einschlafen bin ( anfangs ist das bestimmt eine großer Arbeit und auch zweitaufwendig, aber es wird von mal zu mal besser).
In den ersten nächten kamen die Albträume wieder, es braucht seine Zeit... aber dann muss man wieder über die schönen Dinge reden und sie sich vorstellen... Anfangs habe ich auch nicht dran geglaubt, aber inzwischen ist es wirklich sehr viel besser geworden und ich verbringe schon einige Nächte OHNE irgendwelche Albträume :)
Vllt kann dir diese Methode ja auch ein wenig weiterhelfen. Die Arbeit hat sich bei mir definitiv gelohnt und ich wünsche dir alles Gute,das es klappt und du einige Stunden mehr Schalf finden wirst :-)
Liebe Grüße
Poncho